kinoweb



Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

City Hall

Al Pacino

als Bürgermeister Pappas
Szene Al(berto) Pacino kam am 25. April 1940 in der New Yorker South Bronx zur Welt und wurde von seinen sizilianischen Großeltern aufgezogen. Er besuchte zunächst die Manhattan's Highschool of Performing Arts, lernte dort seine zeitweilige Lebensgefährtin Jill Clayburgh kennen und arbeitete nebenher als Platzanweiser in einem Theater. Nachdem er im folgenden von Herbert Berghof in dessen Schauspielschule sowie von Method Acting-Guru Lee Strasberg in m Actors Studio (das er bis heute finanziell unterstützt) ausgebildet wurde, debütierte er Off-Broadway in den Stücken The Connection und Hello, Out There.

Im Laufe seiner Karriere, die nun schon über ein Vierteljahrhundert für darstellerische Höhepunkte sorgen läßt, wirkte Pacino regelmäßig und mit großer Leidenschaft auf der Bühne, was ihm alle wichtigen Preise der Theaterbranche einbrachte. So erhielt er je einen Tony Award für seine Leistungen in The Basic Training of Pavlo Hummel und in Does a Tiger Wear a Necktie? und nahm einen Obie für sein Spiel in Israel Horowitz's The Indian Wants the Bronx in Empfang.

Zuletzt sah man ihn in direkter Folge auf zwei Seiten des Gesetzes, aber jedesmal in einer Topform - in Carlito's Way spielte er einen Gangster, dem der Weg in den Ruhestand durch Sean Penn verbaut wird, und erst kürzlich lieferte er sich in Michael Manns Meisterwerk Heat als Kamikaze-Cop ein elektrisches Duell mit Robert De Niro.

Filmographie:
1969 "Me, Natalie" (Ich, Natalie)
1971 "Panic in Needle Parc" (Panik im Needle Park)
1972 "The Goodfather" (Der Pate)
1973 "Scarecrow" (Asphalt-Blüten)
1973 "Serpico" (Serpico)
1974 "The Goodfather Part II" (Der Pate II)
1975 "Dog Day Afternoon" (Hundstage)
1977 "Bobby Deerfield" (Bobby Deerfield)
1979 "... And Justice for All" (... Und Gerechtigkeit für alle)
1980 "Cruising" (Cruising)
1981 "Author! Author!" (Daddy! Daddy! Fünf Nervensägen und ein Vater)
1983 "Scarface" (Scarface)
1985 "Revolution" (Revolution)
1989 "Sea of Love" (Sea of love)
1990 "Dick Tracy" (DickTracy)
1990 "The Goodfather Part III" (Der Pate III)
1990 "The local Stigmatic"
1991 "Frankie and Johnny" (Frankie & Johnny)
1992 "Glenngary Glen Ross" (Glenngary Glen Ross)
1992 "Scent of a Woman" (Der Duft der Frauen)
1993 "Carlito's Way" (Carlito's Way)
1995 "Two Bits"
1995 "Heat" (Heat)
1996 "City Hall" (City Hall)


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]