kinoweb



Logo



Powerweb! Hier klicken!

City Hall

Szene Szene JPEG 24K

Regie: Harold Becker

Harold Becker, der in New York City geborene und aufgewachsen ist, wollte ursprünglich Maler und Grafiker werden, weshalb er ein Studium an der Kunstschule The Pratt Institute absolvierte. Im folgenden verdiente er sich seinen Lebensunterhalt als Photograph und Designer, und genoß schnell die Reputation, einer der besten Standphotographen der Stadt zu sein. Sein nächster Schritt bestand im Inszenieren von Werbespots und Kurzfilmen, was ihn Mitte der Sechziger nach England führte. Viele von Beckers Kurzfilmen fanden außergewöhnliches Beachtung - darunter die Doku-Biographie Eugene Atget, Interview with Bruce Gordon und das einstündige Feature Blind Gary Donaldson über einen Bürgerrechtler, der sich im studentischen Komitee für Gewaltlosigkeit engagierte. Diese Arbeit gewann Gold beim Filmfestival in Mannheim.

Seinen ersten Spielfilm, das Drama The Ragman's Daughter, das von der unmöglichen Liebe zwischen einem Dieb und einer bürgerlichen Schönheit erzählt, inszenierte Becker 1972 im englischen Nottingham. Auch beim nächsten Film, Hollywood Cops, arbeitete der Regisseur wieder eng mit Wambaugh, dem Verfasser der Vorlage, zusammen und drehte die Film-noir-Parodie in Anlehnung an Die Spur des Falken mit James Woods, Robert Foxworth und Paula Prentiss in den Hauptrollen. Beckers folgendes Projekt war dann Die Kadetten von Bunker Hill, eine dramatische Schilderung der Schicksale unterdrückter Rekruten in einer Militärschule, in der neben George C. Scott und Timothy Hutton die Newcomer Sean Penn und Tom Cruise zu sehen waren.

Seinen größten Erfolg landete Becker mit dem düsteren wie knisternden Großstadtthriller Sea of Love - Melodie des Todes, der nicht nur Al Pacino ein großartiges Comeback in der Rolle eines verbitterten Cops und Killerjägers bescherte, sondern überdies Ellen Barkin als undurchsichtige Geliebte und Tatverdächtige präsentierte.

Vor City Hall inszenierte Becker den diabolischen Thriller Malice - Eine Intrige, in dem Bill Pullmann von dem perfiden Pärchen Nocile Kidman & Alec Baldwin so böse wie brillant um seine Existenzgrundlage gebracht wurde - bis er es ihnen mit klinischer Coolness heimzuzahlen begann.

Harold Becker lebt in New York.

Filmographie:
1972 "The Ragman's Daughter"
1979 "The Onion Field" (Tod im Zwiebelfeld)
1980 "The Black Marble"(Hollywood Cops - Nieten unter sich)
1981 "Taps" (Die Kadetten von Bunker Hill)
1984 "Vison Quest" (Crazy for You)
1988 "The Boost" (Der Preis des Erfolges)
1989 "Sea of Love" (Sea of Love - Melodie des Todes)
1993 "Malice" (Malice - Eine Intrige)
1996 "City Hall" (City Hall)


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]