Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Crash


Produktionsnotizen

Szene Nachdem seine letzten beiden Filme überwiegend im Studio entstanden, war es für David Cronenberg eine besondere Freude, erneut auf den heimatlichen Straßen Torontos zu drehen. Mehr als die Hälfte aller Szenen wurden nachts gefilmt, große Teile der städtischen Hauptverkehrsadern mußten hierzu in beiden Richtungen gesperrt werden.

Während dieser insgesamt achtzehn Drehnächte legte der Wagen des Kamerateams mehr als 1500 Kilometer zurück (ohne die circa einhundert Kilometer im Rückwartsgang mitzurechnen), und die benutzten acht Teilstrecken verschiedener Autobahnen hatten zusammen eine Strecke von etwa dreißig Kilometern ergeben.

Der Frontalzusammenstoß von James Spader und Holly Hunter wurde durch eine Kombination von Spezialeffekten und Stunts realisiert, Ted Hanlun koordinierte die Karambolage: Normalerweise läßt man bei Autounfällen zwei Wagen einfach aufeinander los und ...Peng! Je mehr dabei zu Bruch geht und je größer die Explosionen sind, desto besser.

Bei Crash war es das genaue Gegenteil. Hanlun und seine Crew steuerten den einen Wagen per Fernbedienung, während der andere Wagen an einem Kabel zurückgezogen wurde. Der plötzliche Aufprall sollte einem Auto entsprechen, das mit circa 60 km/h gegen eine Wand kracht.

Ted Hanlon nennt das Ergebnis einen "chirugischen Präzisons-Treffer": Der Zusammenstoß gelang heftig genug, um glaubhaft zu machen, daß dabei eine Person mit sofortiger Todesfolge durch eine Windschutzscheibe geschleudert werden könnte, aber gleichzeitig war er auch sanft genug, um zwei angegurtete Fahrer nur mit Verletzungen davon kommen zu lassen.

Diese Szene war überhaupt nicht gefährlich, da sich ja keine Fahrer in den Autos befanden. Wir mußten lediglich austüfteln, wie langsam wir fahren konnten, um genug, aber nicht zuviel Schaden anzurichten. Die Technik macht solche Unfälle immer sicherer und in Zukunft wird man noch genauer arbeiten können."

Die Fernbedienung kommt ein zweites Mal beim Zusammenstoß zweier Oldtimer zum Einsatz (der Fahrer stöhnte nur: "Da gehen vierzig Riesen", als er die von ihm beschafften Wagen ineinander krachen sah).


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]