Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

DNA - Die Insel des Dr. Moreau

VAL KILMER

ist Montgomery
Szene Val Kilmer, der am 31. Dezember 1959 in Los Angeles geboren wurde, brillierte zuletzt als Titelheld in Joel Schumachers Batman Forever (1995) sowie an der Seite von Robert De Niro und Al Pacino in Michael Manns Großstadt-Thriller Heat (1995).

Kilmer darf für sich beanspruchen, der jüngste Student gewesen zu sein, der jemals an der renommierten Juillard School in New York aufgenommen wurde. Sein schauspielerisches Talent konnte er in Folge in einigen hochkarätigen Theaterproduktionen unter Beweis stellen.

Nach seinem Broadway-Debüt an der Seite von Sean Penn und Kevin Bacon in "Slab Boys" spielte er unter anderem den Orestes in "Electra und Orestes" sowie die Titelrollen in "Richard III." und "Macbeth". Zudem fungierte er als Co-Autor von "How It All Began", der authentischen Geschichte eines westdeutschen Radikalen. Das Stück wurde Anfang der achtziger Jahre von Regisseur Des McAnuff für die Bühne inszeniert.

Val Kilmer wirkte auch schon in diversen Fernsehfilmen mit. Nach seinem Leinwand-Debüt in Jim Abrahams Agenten-Persiflage Top Secret! (1984) schaffte Val Kilmer bereits zwei Jahre später in Tony Scotts Blockbuster Top Gun - Sie fürchten weder Tod noch Teufel (1986) als Gegenspieler von Tom Cruise den internationalen Durchbruch. Danach beeindruckte er als Rock-Legende Jim Morrison in Oliver Stones The Doors (1991), in dem er übrigens sämtliche Konzert-Sequenzen selbst sang, als Elvis Presley in dem Action-Thriller True Romance (1993) sowie als Doc Hollywood in dem Western Tombstone (1993).


DAVID THEWLIS

ist Douglas

Szene Der britische Schauspieler David Thewlis, der seine Ausbildung an der renommierten Guildhall School of Music and Drama erhielt, konnte sich im letzten Jahrzehnt durch

Auftritte in Theater-, Fernseh- und Kinoproduktionen einen Namen machen. Internationale Anerkennung erhielt er für seine fesselnde Darstellung des Anti-Helden Johnny in Mike Leighs Drama Nackt (1992). Diese Rolle brachte ihm zahlreiche Preise ein, unter anderem den National Society Film Critics Circle Award sowie den Darstellerpreis bei den Filmfestspielen von Cannes 1993.

Neben seinen Theaterarbeiten - etwa in Caryl Churchills "Ice Cream" oder Edward Bonds "The Sea" - war Thewlis auch für diverse britische TV-Projekte tätig. 1987 arbeitete David Thewlis erstmals mit Mike Leigh bei dessen Kurzfilm The Short And Curlies zusammen. Nacheinander zeigte er sein Talent in so unterschiedlichen Werken wie Christine Edzards Dickens-Adaption Klein Dorrit (1988), Louis Malles Erotik-Thriller Verhängnis (1992) oder David Jones' Kafka-Neuverfilmung Der Prozeß (1992). Vor kurzem trat Thewlis erstmals auch als Drehbuchautor und Regisseur bei dem Kurzfilm Hello, Hello, Hello in Erscheinung.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]