Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

DNA - Die Insel des Dr. Moreau


Szene

Gentechnologie und Schreckensvisionen

"Die Insel des Dr. Moreau", einer der kontroversesten und einflußreichsten Science-Fiction-Romane aller Zeiten, kann sowohl als actionreicher Abenteuerfilm als auch als hochaktuelle Parabel interpretiert werden, die eindrucksvoll demonstriert, wie weit die moderne Wissenschaft die Visionen des Romanautoren H. G. Wells bestätigt

Der Drehbuchautor Richard Stanley hatte die Idee, die Möglichkeiten der Gentechnologie zu Moreaus Werkzeug zu machen und ließ ihn auf dieser Basis seine Monster erschaffen. Als er dem Produzenten Edward Pressman seinen Einfall unterbreitete, war dieser sofort Feuer und Flamme.

"Der Bezug zur Gegenwart, der durch den immensen Fortschritt der Gentechnologie entstanden ist, gibt dem Film eine völlig neue Dimension," sagt Pressman. "John Frankenheimer verstand es, auf brillante Art und Weise zu zeigen, welche verheerenden Auswirkungen diese Veränderungen auf die Aktionen der von Marlon Brando und Val Kilmer gespielten Figuren haben."

Marlon Brando fügt hinzu: "Dieses Projekt interessierte mich, weil ich dadurch die Chance hatte, vielen Leuten das brisante Thema Gentechnik auf packende Weise nahezubringen. Schließlich wird die weitere Entwicklung der Menschheit davon entscheidend beeinflußt"

Regisseur John Frankenheimer ergänzt: "Die Geschichte besitzt eine enorme Relevanz für die Welt von heute. Kürzlich veröffentlichte das "Time Magazine" eine Titelgeschichte über die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet der Gentechnik. In Laboratorien wird bereits mit künstlichen Skeletten experimentiert.

So wie die Technik-Spezialisten ihr Ziel verfolgen, die Kinobesucher mit ausgefeilten Tricks zu verblüffen, so ist Frankenheimer besonders am realen Aspekt der Story gelegen: ob die Gentechnik wohl jemals in der Lage sein wird, eine solch schreckliche Realität zu schaffen, wie sie in DNA so eindrucksvoll dargestellt ist.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]