Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Eraser

Arnold Schwarzenegger

als Eraser / John Kruger
Szene Nach den Dreharbeiten zu Eraser spielt Arnold Schwarzenegger die Hauptrolle in der Weihnachtskomödie Jingle All The Way und steht dann als böser Mr. Freeze in der vierten Folge des Erfolgsphänomens Batman, diesmal unter dem Titel Batman & Robin, vor der Kamera. Regie bei dieser Produktion von Warner Bros. wird Joel Schumacher führen. Darauf folgt die Produktion eines im 2. Weltkrieg spielenden Dramas, With Wings As Eagles.

Seit er Ende der 70er Jahre begann, Spielfilme zu machen, wurde Schwarzenegger zu einem der beliebtesten und finanziell erfolgreichsten Stars der Branche, dessen eigene Erfolge auch für die beteiligten Studios lukrativ waren. 1977 begann seine Karriere mit dem Kritikererfolg Pumping Iron, einer Dokumentation in Spielfilmlänge über die Wahl zum Mr. Universum. Regisseur Bob Rafelson fiel damals die natürliche und einnehmende Präsenz Schwarzeneggers vor der Kamera auf und er besetzte ihn in seinem Mr. Universum (Stay Hungry, 1976) neben Sally Field und Jeff Bridges. Für diese Rolle wurde er mit positiven Kritiken bedacht und erhielt außerdem den Golden Globe als Bester Newcomer im Bereich Spielfilm. 1978 beendete er seine BodybuildingKarriere, um sich ganz der Schauspielerei zu widmen. Neben Kirk Douglas und AnnMargret spielte er eine Hauptrolle in der sowohl romantischen, als auch actiongeladenen Westernkomödie Kaktus-Jack (The Villain, 1979) und dann den Mickey Hargitay in dem Fernsehfilm The Jayne Mansfield Story.

Der Durchbruch kam mit Conan der Barbar (Conan the Barbarian, 1982), einer Comicbuchverfilmung der Abenteuer eines Helden des dunklen Mittelalters, für Regisseur John Milius. Weltweit spielte der Film über 100 Millionen Dollar ein, führte zu einer populären Fortsetzung (Conan der Zerstörer, Conan The Destroyer, 1984) und brachte Schwarzenegger eine Fangemeinde.

Kurz nach seiner Einbürgerung in die Vereinigten Staaten ging Schwarzenegger 1983 ein Risiko ein und übernahm die Titelrolle in einem Low-Budget-Film eines unbekannten Regisseurs, der unabhängig und ohne Studio im Rücken produziert wurde. James Camerons futuristischer Thriller Der Terminator (1984) wurde ein internationaler Erfolg. Die Zeitschrift "Time" wählte ihn zu einem der zehn besten Filme des Jahres.

Der Erfolg von Der Terminator brachteSchwarzenegger in die erste Riege der Hollywood-Stars. In den nun folgenden Jahren wurde er der Action-Held schlechthin, eine Identifikation, die er vorrangig dem sagenhaften Erfolg einer ganzen Reihe von Actionabenteuern wie Phantom-Comanndo (Commando, 1985), Der City-Hai (Raw Deal, 1986), Predator (1986), Running Man (1987) und Red Heat (1988) verdankte.

1988 verwirklichte Schwarzenegger noch ein weiteres Ziel, das er sich als Filmstar gesetzt hatte, und zeigte in Twins-Zwillinge (Twins, 1989) neben Danny DeVito unter der Regie von Ivan Reitman zum ersten Mal sein komödiantisches Talent. Der triumphale Erfolg des Films ebnete einer weiteren Komödie den Weg: 1994 arbeitete das Trio bei der Komödie Junior mit Emma Thompson wieder zusammen. 1990 gelangen Schwarzenegger gleich zwei Erfolge: der futuristische Thriller Total Recall, gefolgt von Ivan Reitmans Komödie Kindergarten Cop.

Seinen bislang größten kommerziellen Erfolg feierte Schwarzenegger mit Terminator 2: Tag der Entscheidung, wieder für Regisseur Cameron. Weltweit spielte der Film über 500 Millionen Dollar ein. Sein beispielloser Erfolg veranlaßte die amerikanische Vereinigung der Kinobesitzer, eigens für ihn eine neue Auszeichnung zu schaffen. Auf der ShoWest Convention wurde ihm im Februar 1993 die Auszeichnung "Internationaler Star des Jahrzehnts" überreicht. Im darauffolgenden Sommer kam Last Action Hero in die Kinos (mit weltweiten Einspielen von 168 Millionen Dollar) und im Sommer 1995 der Schwarzenegger/Cameron - Blockbuster True Lies.

Seit 1990 ist Schwarzenegger auch hinter der Kamera aktiv. Sein Regiedebüt war Switch aus der Reihe Tales from the Crypt für den amerikanischen Fernsehkanal HBO. Dann drehte er für Turner Network Television (TNT) ein Remake des Weihnachtsfilmklassikers Christmas in Connecticut mit Dyan Cannon, Kris Kristofferson und Tony Curtis.

Seit seiner frühesten Jugend im österreichischen Graz hatte ihn der Vater immer ermutigt, den Sport ernster zu betreiben. Ursprünglich spielte er Fußball und war Läufer. Mit 15 entdeckte er seine wahre Leidenschaft, das Gewichtheben, und trainierte diese Disziplin 3 Jahre, bis er dann mit Bodybuilding begann. Im Alter von 20 wurde Schwarzenegger Mr. Universum und gewann danach noch weitere 12 Weltmeisterschaftstitel, ein Rekord, den vor ihm noch niemand aufgestellt hatte.

Seit 1979 ist er Trainer der Disziplin Gewichtheben bei den Olympischen Spielen der Behinderten und seit 1991 zusätzlich leitender Beauftragter der Organisation Los Angeles Inner City Games, einer Art Mini-Olympiade, die die Jugendlichen in den städtischen Ballungsräumen durch ein auf Sport und Bildung ausgerichtetes Programm von Drogen und Kriminalität wegbringen will. Zwei Jahre später gründete Schwarzenegger dann eine entsprechende, auf nationaler Ebene arbeitetende, Stiftung und übernahm auch deren Vorsitz. Zwischen 1990 und 1993 beriet er den Präsidenten in den Bereichen Sport und Fitness; außerdem ist er Autor zahlreicher Fitness- und Gesundsheitsbücher.

Schwarzenegger unterstützt auch Forschungen zum Thema Holocaust und erhielt 1991 in Anerkennung den National Leadership Award des Simon Wiesenthal Zentrums.

Schwarzenegger, auch als Kunstkenner und -sammler bekannt, ist selbst Förderer der schönen Künste. Er lebt in Los Angeles mit seiner Frau Maria Shriver, einer TV-Journalistin, und den drei gemeinsamen Kindern.

Filmographie:

  • 1970 HERCULES IN NEW YORK
  • 1973 THE LONG GOOD-BYE Der Tod kennt keine Wiederkehr
  • 1976 STAY HUNGRY
  • 1977 PUMPING IRON (Dokumentation)
  • 1979 SCAVENGER HUNT
  • 1979 CACTUS JACK/ THE VILLAIN Kaktus-Jack
  • 1980 THE JAYNE MANSFIELD STORY (TV)
  • 1982 CONAN THE BARBARIAN Conan - Der Barbar
  • 1984 CONAN THE DESTROYER Conan - Der Zerstörer
  • 1984 THE TERMINATOR Der Terminator
  • 1985 RED SONJA Rote Sonja
  • 1986 COMMANDO Phantom-Kommando
  • 1986 RAW DEAL Der City-Hai
  • 1987 THE RUNNING MAN Running Man
  • 1987 PREDATOR Predator
  • 1988 RED HEAT Red Heat
  • 1989 TWINS Twins - Zwillinge
  • 1990 TOTAL RECALL Total Recall - Die totale Erinnerung
  • 1990 KINDERGARTEN COP Kindergarten Cop
  • 1991 TERMINATOR 2 - JUDGEMENT DADY Terminator 2 -Tag der Abrechnung
  • 1992 CHRISTMAS IN CONNECTICUT (TV)
  • 1993 LAST ACTION HERO Last Action Hero
  • 1994 TRUE LIES True Lies
  • 1994 JUNIOR Junior
  • 1996 ERASER


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]