Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Extrem - Mit allen Mitteln

Hugh Grant

Dr. Guy Luthan
Szene Hugh Grant verkörpert in EXTREM den engagierten Dr. Guy Luthan, der die Notaufnahme eines New Yorker Krankenhauses leitet und unverhofft in einen komplizierten Kriminalfall verwickelt wird.

Grant, am 9. September 1960 in London geboren, erhielt seine Ausbildung am New College in Oxford, wo er bereits in einigen Theaterstücken mitwirkte. Nach dem Studium spielte er am Nottingham Playhouse und gründete ein Revue-Ensemble, das an kleineren Bühnen und beim Edinburgh Festival auftrat.

Vor der Kamera stand er erstmals im Jahre 1982: In GELIEBTE MASKE, den sein Studienfreund Michael Hoffman inszenierte, war er als junger Lord zu sehen. Der internationale Durchbruch gelang ihm fünf Jahre später, als er in James Ivorys MAURICE einen Mann spielte, der sich zur Zeit der Jahrhundertwende mit seiner Homosexualität auseinandersetzt.

Szene Grants darstellerische Leistung verhalf ihm zu mehreren Rollen, unter anderem in DER FREMDE AM STRAND mit Anthony Hopkins, in Ken Russells DER BISS DER SCHLANGENFRAU, in THE BIG MAN als Liebhaber von Joanne Whalley-Kilmer und in VERLIEBT IN CHOPIN, wo er den Komponisten Chopin verkörpert.

1991 spielte er den unterdrückten englischen Ehemann in Roman Polanskis vieldiskutierter schwarzen Tragikomödie BITTER MOON zum Star machte ihn wenig später der Überraschungshit VIER HOCHZEITEN UND EIN TODESFALL. Für seine brillante Leistung in Mike Newells romantischer Komödie wurde Grant mit einem Golden Globe Award sowie mit einem British Academy Award ausgezeichnet.

Danach standen dem jungen Briten Hollywoods Türen offen. An der Seite von Julianne Moore spielte er in der erfolgreichen Komödie NEUN MONATE und gründete unter dem Dach von Castle Rock Entertainment gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Elizabeth Hurley die Produktionsfirma Simian Films. EXTREM ist das erste Projekt dieses vielversprechenden Unternehmens.

Grant kann neben seinen Kinoengagements auf eine ganze Reihe von Fernseh-Credits zurückblicken und stand im Royal Exchange Theatre von Manchester auf der Bühne.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]