Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Extrem - Mit allen Mitteln

Gene Hackman

Dr. Lawrence Myrick
Szene Er zählt zu Hollywoods vielseitigsten und ausdrucksstärksten Schauspielern, ein Mann mit Charakter und Präsenz. Gene Hackman kann inzwischen auf fast siebzig Filme zurückblicken, und nicht wenige davon gehören zu den bemerkenswertesten im amerikanischen Kino der vergangenen 35 Jahre. 1993 gewann er auf einen Streich alle wichtigen Preise, die es im Filmgeschäft zu gewinnen gibt: den Oscar, einen Golden Globe, einen britischen Oscar, die Preise der amerikanischen Kritiker. Es war der verdiente Lohn für eine grandiose Leistung in einem grandiosen Film - ERBARMUNGSLOS von Clint Eastwood. Seinen ersten Oscar hatte Hackman bereits ein paar Jahre zuvor erhalten, für sein Porträt des New Yorker Cops Popeye Doyle in BRENNPUNKT BROOKLYN. Drei weitere Male war der Mime für die begehrte Trophäe nominiert: für MISSISSIPPI BURNING, DIE WURZELN DES HASSES, KEIN LIED FÜR MEINEN VATER und BONNIE UND CLYDE.

In EXTREM spielt er den Neurologen Dr. Lawrence Myrick, dem kein Preis zu hoch ist, um eine Heilmethode gegen die Querschnittslähmung zu finden.

Eugene Alden Hackman wurde am 30. Januar 1931 im kalifornischen San Bernadino geboren und wuchs in Danville, Illinois, auf. Als 16jähriger bewarb er sich bei den Marines und wurde angenommen, da er sich im Fragebogen als volljährig ausgegeben hatte. Seinen Dienst absolvierte der junge Hackman in China, Japan und auf Hawaii. Dabei konnte er erstmals ein wenig Showgeschäft-Luft schnuppern: Er durfte als Disk-Jockey und Nachrichtensprecher für das Streitkräfte-Radio arbeiten.

Anschließend studierte er für kurze Zeit Journalismus an der Universität von Illinois, besuchte die School of Radio Technique in New York und arbeitete ein paar Jahre lang für verschiedene Radiosender im ganzen Land. Schließlich kehrte er an die Westküste zurück und bewarb sich für eine Schauspielausbildung am Pasadena Playhouse, wo er sein Bühnendebüt gab und wo der junge Dustin Hoffman zu seinen Klassenkameraden zählte.

1956 ging Hackman wieder nach New York. Er ergatterte Off- Broadway-Engagements und Rollen beim Live-TV und hielt sich und seine Familie mit Gelegenheitsjobs über Wasser. 1964 spielte er in dem Komödienhit "Children at Their Games" am Broadway und schaffte damit den Durchbruch.

Kurz darauf erhielt er seine erste größere Filmrolle in LILITH von Robert Rossen. Dabei lernte er Warren Beatty kennen, der Hackman drei Jahre später seine Rolle in BONNIE UND CLYDE verschaffte. Der Rest ist, wie es so schön heißt, Geschichte. "Jeder Regisseur", hat Alan Parker einmal über Hackman gesagt, "hat eine kurze Liste mit Schauspielern, mit denen er um jeden Preis zusammenarbeiten möchte, und ich wette, Genes Name steht auf jeder davon." Michael Apted hat dieses Vergnügen bei EXTREM schon zum zweiten Mal gehabt: Er arbeitete bereits 1991 bei DAS GESETZ DER MACHT mit Gene Hackman zusammen.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]