kinoweb



Logo



Powerweb! Hier klicken!

Auge um Auge

Regie: John Schlesinger


John Schlesinger Der gebürtige Engländer gab mit "Wenn es Nacht wird in Manhattan" sein amerikanisches Filmdebüt, wofür er mit einem Oscar, einem British Academy Award und dem Directors Guild of America Award als bester Regisseur ausgezeichnet wurde.

Schlesinger wurde in London geboren und begann als Schauspieler, bevor er Kurzfilme für die BBC drehte. Zu seinen frühen Werken gehört die Dokumentation "Terminus", die mit zahlreichen Preisen, darunter der Goldene Löwe vom Filmfestival in Venedig und der British Academv Award, bedacht wurde.

Sein Spielfilmdebüt gab er mit "Nur ein Hauch Glückseligkeit" mit Alan Bates, der einen Goldenen Bären beim Berliner Filmfestival gewann. Sein nächster Film war "Geliebter Spinner", in dem Julie Christie ihre erste große Rolle spielte. Es folgte der erfolgreiche Streifen "Darling", ebenfalls mit Julie Christie, wofür er den New York Film Critics Award als bester Regisseur und seine erste Oscarnominierung einheimste. Danach drehte er wiederum mit Julie Christie den von der Kritik gelobten Film "Die Herrin von Thornhill". Seine nächste Arbeit, "Wenn es Nacht wird in Manhattan", sollte als Meilenstein in der amerikanischen Filmgeschichte angesehen werden. Hier arbeitete er zum erstenmal mit dem Produzenten Jerome Hellman zusammen.

Nach diesem Film war Schlesinger für sein kontroverses Werk "Sunday, Bloody Sunday" wiederum für den Oscar nominiert.

Zu seinen weiteren Filmen gehören "Der Tag der Heuschrecke", "Marathon Man", "Yanks ­ Gestern waren wir noch Freunde", "Da steht der ganze Freeway Kopf", "Der Falke und der Schneemann", "The Believers", "Madame Sousatzka", "Fremde Schatten" und "The Innocent" mit Anthony Hopkins und Isabella Rossellini.

Zusätzlich zu den von ihm in Szene gesetzten Spielfilme, inszenierte Schlesinger verschiedene erfolgreiche Projekte fürs britische Fernsehen, darunter der mehrfach ausgezeichnete Film "An Englishman Abroad", "Separate Tables" und "A Question of Attribution", der einen BAFTA­Award gewann. Eine seiner letzteren Produktionen, "Cold Comfort Farm" für die BBC erhielt sehr gute Kritiken.

1970 wurde Schlesinger von der Queen Elizabeth II zum CBE (Commander of the British Empire) benannt.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]