Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

DVDs!

Unsere aktuellen Kinoweb DVD-Empfehlungen!

Familien-Bande

Inhalt


Szene Pittsburgh, 1963: Der kleine Michael Holeczek wird im Alter von fünf Jahren zum Vollwaisen. Gegen den Willen der Familie nimmt sein 78jähriger Großvater Rocky den Jungen bei sich auf. Rocky ist ein halsstarriger polnischer Einwanderer, der seine Brötchen zeit seines Lebens als Bäcker verdient hat. Nach außen gibt er sich brüsk und dickköpfig, aber im Grunde seines Herzens ist er ein liebevoller Mann, mit dessen Macken sich Michael schnell arrangiert. Immerhin unterstützt der rüstige Großvater seinen Enkelsohn vorbehaltlos bei dessen Interessen.

Zehn Jahre, nachdem der damals 15jährige Michael sein erstes Mikroskop geschenkt bekommen hat, arbeitet er als Arzt in einem Hospital in Columbus. Ein Telefonanruf führt den mittlerweile an chronischer Schlaflosigkeit leidenden Jung-Doktor zurück nach Pittsburgh: Rockys altes Wohnhaus soll abgerissen werden, doch der fast 100jährige weigert sich auszuziehen. Michael kann seinen Großvater schließlich überreden, zu ihm nach Columbus zu ziehen, wo Michael mit einer Gruppe von chinesischen Studenten - Rocky tauft sie mißtrauisch "die Kommunisten" - in einem kleinen Häuschen wohnt. Die Jahre haben Rocky nicht weniger eigen werden lassen - im Gegenteil: Der Senior ist renitenter und streitsüchtiger denn je. Trotzdem verhilft das vertraute Schnarchen des Alten Michael zu seiner ersten durchschlafenen Nacht seit seinem Auszug.

Szene Bei der Behandlung einer Patientin lernt Michael die hübsche Sozialarbeiterin Beth kennen, deren Familie der Oberschicht angehört. Die Standesunterschiede sind kein Hindernis für die beiden, sich ineinander zu verlieben - der eifersüchtige Stänkerer Rocky schon. Es bedarf hitziger Auseinandersetzungen zwischen ihm und Michael und ein gehöriges Maßes an Geduld von Seiten Beth, bis Rocky sich mit dem Gedanken anfreunden kann, daß er seinen Enkel künftig mit einer selbstbewußten Frau teilen muß. Ein Traumposten führt Michael zurück in seine Heimatstadt Pittsburgh. Daß zuvor die Hochzeitsglocken läuten, ist einzig Rocky zu verdanken, der Beth mittlerweile schätzengelernt hat. Er ist es, der Michael ins Gewissen redet, daß Beth nur darauf warte, gefragt zu werden, ob sie nicht mit ihm kommen wolle.

Zwei Jahre später gibt es erneut Aufregung in der Familie Holeczek: Bei Rocky wird Krebs festgestellt. Weil seine Frau jedoch einst an der Krankheit gestorben war, verweigert er die ärztliche Behandlung. Michael selbst muß seinen Großvater überreden, sich der notwendigen Operation auszusetzen. Und so zieht der 100jährige zum dritten Mal mit Michael zusammen. Es wird der tragischste Abschnitt ihrer mehr als 30 Jahre währenden, innigen Beziehung werden, in der beide lernen, daß es im Leben nichts Wichtigeres gibt als ein Familienmitglied, das in der Not da ist, um Trost zu spenden.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]