Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Fear - Wenn Liebe Angst macht

Vater, Freundin und Stiefmutter


Szene WILLIAM PETERSEN (Steve Walker)

Durch sein Filmdebut als impulsiver, skrupelloser Geheimagent in dem William Friedkin-Film Leben und sterben in L.A. erhielt William Petersen weltweite Beachtung. Es folgt umgehend Michael Manns von der Kritik hochgelobter Film Manhunter, in dem Petersen einen FBI-Agent darstellt, der auf der Spur eines Serienkillers ist.

Danach kamen Filme wie Young Guns II (in der Rolle des Pat Garret), Amazing Grace and Chuck, Seitensprünge, Der Mann meiner Frau und Ein verrückter Leichenschmaus.

Der gebürtige Chicagoer kam zum erstenmal mit der Schauspielerei in Kontakt, als er ein Stipendium als Football-Spieler für die Idaho State Universität erhielt. Er tauschte das Spielfeld gegen die Bühne ein und reiste nach Spanien, wo er für seine Arbeit an "Tooth of Crime" den begehrten Joseph Jefferson Award 1982 verliehen bekam.

Einen weiteren Jeff Award bekam er zwei Jahre später für seine kraftvolle Darstellung des Jack Henry Abbott in dem kontroversen Stück "In the Belly of the Beast" am Chicagoer Wisdom Bridge Theater. Zusammen mit dem Team teilt sich Petersen zwei Jeff-Auszeichnungen für das beste Ensemble in "Moby Dick" am Remains Theater und "Bhalm in Gilead" am Steppenwolf Theater.

Im Fernsehen sah man ihn als rücksichtslosen Baseball-Manager in der HBO-Komödie Long Gone, in der ABC-Miniserie The Kennedys of Massachusetts, im Showtime-Drama Curacao und im CBS- Fortsetzungsfilm Return to Lonesome Dove.

Demnächst sieht man ihn auf dem Bildschirm in der NBC-Miniserie Beast, nach einem Bestseller von Peter Benchley. Kürzlich beendete er eine Episode der Showtime-Anthologie-Serie Fallen Angels.

Die Chicago Film Critics Association gab 1995 Petersen den jährlichen Chicago Award.


Szene ALYSSA MILANO (Margo Masse)

Sie wuchs praktisch vor den Augen des amerikanischen Fernsehpublikums auf. In der jahrelang laufenden ABC-Sitcom Whos's the Boss spielte sie seit 1984 die Samantha Micelle, Tochter von Tony Danza. Während dieser acht Jahre warf sie ihr Teenagerimage ab und baute ihre schauspielerische Leistung beim Fernsehen und im Film aus. Sie erhielt den Youth Film Award für die beste weibliche Nebenrolle.

Die New Yorkerin gab ihr professionelles Schauspieldebüt im Alter von acht Jahren in der Rolle der July in dem mit einem Tony ausgezeichneten Broadway-Musical "Annie". Sie spielte ein Jahr lang diese Rolle während einer USA-Tournee und kehrte dann zum Off- Broadway zurück, um in der ersten amerikanischen musikalischen Adaption von "Jane Eyre" am Theatre Opera Music Institute mitzuwirken. Am New York Ensemble Theatre trat sie in Wendy Wassersteins Einakter "Tender Off" auf, am Second Stage in "All Night Long" und im Manhattan Theatre Club in "Warning Signals".

Au&szlig weiteren TV-Auftritten gab sie mit zehn Jahren in Old Enough ihr Filmdebut. Weiterhin sah man sie neben Arnold Schwarzenegger in Commando, in Where the Day Takes You und Little Sisters. 1994 war sie gleich in drei Kinofilmen zu sehen, nämlich in Double Dragon, Cruz und Sisterhood.


Szene ALMY BRENNEMAN (Laura Walker)

Für ihre Rolle des Officer Janice Licalsi in der vielgesehenen ABC-Serie, NYPD Blue erhielt sie eine Emmy-Nominierung. Nach der ersten Staffel verließ sie die Serie und wechselte auf die große Leinwand. In Michael Manns Film Heat spielte sie die Freundin von Robert DeNiro, in der zeitgenössischen romantischen Komödie Bye Bye Love und im Amblin-Blockbuster Casper. Demnächst ist Brenneman an der Seite von Sylvester Stallone im Actionfilm Daylight zu sehen.

Brenneman wuchs im kleinen Glastonbury, Connecticut, als Tochter eines Rechtsanwaltes und einer Richterin auf. Die Entscheidung zwischen Schauspielerei und dem Beruf einer Schiedsrichterin fiel während ihrer Zeit an der Harvard Universität, wo sie ihren Abschluß im Fach "vergleichende Religionen" machte. Schauspiel studierte sie niemals.

Per Zufall kam sie zur Schauspielerei an der IVY-League-Schule, wo sie in klassischen Stücken von Shakespeare und O'Neill auftrat. Später war sie Mitbegründerin der Cornerstone Theatre Group, die im ganzen Land mit klassischen Stücken die Bevölkerung erfreute, wie z.B. "Romeo und Julia", "The Presteia", "Drei Schwestern" und "Peer Gynt". Auch auf den New Yorker Bühnen sah man sie.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]