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Flirting with Desaster
Kamera und Schnitt
ERIC EDWARDS - Kamera
Der Kameramann Eric Alan Edwards arbeitet seit seiner High-School-Zeit
mit dem renommierten Filmemacher Gus Van Sant zusammen. Dort entdeckten
sie auch ihre gemeinsame Begeisterung für die Fotografie.
Für Van Sant war er bei TO DIE FOR (1995), EVEN COWGIRLS
GET THE BLUES (1993) und MY PRIVATE IDAHO (1990) als Chefkameramann
tätig, bei DRUGSTORE COWBOY (1989) und MALA NOCHE (1985)
war er der "Second Unit"- Kameramann.
Nachdem er die Rhode Island School of Design abgeschlossen hatte,
kehrte er in seine Heimat Portland, Oregon zurück, wo er
unter der Regie von Penny Allen seine beiden ersten Filme fotografierte:
PROPERTY und PAYDIRT. Im Anschluß daran setzte er bei DIE
LETZTE NACHT IM ALAMO (Regie: Eagle Pennell, 1983) das Licht.
Das Werk wurde von der Presse hochgelobt und lief auf mehreren
Festivals. Vincent Canby, Filmkritiker bei der New York Times,
verglich Edwards' Schwarz-Weiß-Aufnahmen gar mit denen so
berühmter Größen wie Boris Kaufman und James Wong
Howe.
Zuletzt konnte man Eric Edwards Kameraarbeit, der sich auch für
Musikvideos von Superstars wie Michael Jackson, Peter Gabriel,
Paul Simon, Elton John, Bruce Springsteen, Red Hot Chili Peppers
und Lyle Lovett verantwortlich zeichnet, in Larry Clarks KIDS
begutachten.
CHRISTOPHER TELLEFSEN - Schnitt
Christopher Tellefsen hat sein Handwerk bei Thelma Schoonmaker, der ständigen Cutterin von
Martin Scorsese, gelernt. Bis 1987 hat er als Assistent im Scorsese-Archiv gearbeitet und als
Schnittassistent bei DIE FARBE DES GELDES (1986) und dem Michael-Jackson-Video "Bad"
mitgewirkt. In jüngster Zeit liefen drei der Filme,
die er geschnitten hat, in unseren Kinos, nämlich
KIDS (Regie: Larry Clark, 1995), BLUE IN THE FACE (Regie: Wayne Wang & Paul Auster,
1995) sowie SMOKE (Regie: Wayne Wang, 1995), der in Berlin mit einem Silbernen Bären
ausgezeichnet wurde.
Nachdem Tellefsen von Cooper Union mit einem Abschluß im Fach Fine Arts abgegangen war,
begann er, in New York Independent-Kurzfilme zu schneiden. 1990 wurde er von Whit Stillman
als Cutter für METROPOLITAN verpflichtet. Derselbe Regisseur nahm dann 1994 seine Dienste
bei BARCELONA erneut in Anspruch. Weitere Werke, die Christopher Tellefsen geschnitten
hat, sind JUMPIN AT THE BONEYARD (Regie: Jeff Stanzler, 1992), THE PEOPLE VS.
LARRY FLINT (Regie: Milos Forman, 1996) und die finnisch-estische Co-Produktion CITY
UNPLUGGED.
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