Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Flirting with Desaster

Kamera und Schnitt


ERIC EDWARDS - Kamera

Der Kameramann Eric Alan Edwards arbeitet seit seiner High-School-Zeit mit dem renommierten Filmemacher Gus Van Sant zusammen. Dort entdeckten sie auch ihre gemeinsame Begeisterung für die Fotografie. Für Van Sant war er bei TO DIE FOR (1995), EVEN COWGIRLS GET THE BLUES (1993) und MY PRIVATE IDAHO (1990) als Chefkameramann tätig, bei DRUGSTORE COWBOY (1989) und MALA NOCHE (1985) war er der "Second Unit"- Kameramann.

Nachdem er die Rhode Island School of Design abgeschlossen hatte, kehrte er in seine Heimat Portland, Oregon zurück, wo er unter der Regie von Penny Allen seine beiden ersten Filme fotografierte: PROPERTY und PAYDIRT. Im Anschluß daran setzte er bei DIE LETZTE NACHT IM ALAMO (Regie: Eagle Pennell, 1983) das Licht. Das Werk wurde von der Presse hochgelobt und lief auf mehreren Festivals. Vincent Canby, Filmkritiker bei der New York Times, verglich Edwards' Schwarz-Weiß-Aufnahmen gar mit denen so berühmter Größen wie Boris Kaufman und James Wong Howe.

Zuletzt konnte man Eric Edwards Kameraarbeit, der sich auch für Musikvideos von Superstars wie Michael Jackson, Peter Gabriel, Paul Simon, Elton John, Bruce Springsteen, Red Hot Chili Peppers und Lyle Lovett verantwortlich zeichnet, in Larry Clarks KIDS begutachten.


CHRISTOPHER TELLEFSEN - Schnitt

Christopher Tellefsen hat sein Handwerk bei Thelma Schoonmaker, der ständigen Cutterin von Martin Scorsese, gelernt. Bis 1987 hat er als Assistent im Scorsese-Archiv gearbeitet und als Schnittassistent bei DIE FARBE DES GELDES (1986) und dem Michael-Jackson-Video "Bad" mitgewirkt. In jüngster Zeit liefen drei der Filme, die er geschnitten hat, in unseren Kinos, nämlich KIDS (Regie: Larry Clark, 1995), BLUE IN THE FACE (Regie: Wayne Wang & Paul Auster, 1995) sowie SMOKE (Regie: Wayne Wang, 1995), der in Berlin mit einem Silbernen Bären ausgezeichnet wurde.

Nachdem Tellefsen von Cooper Union mit einem Abschluß im Fach Fine Arts abgegangen war, begann er, in New York Independent-Kurzfilme zu schneiden. 1990 wurde er von Whit Stillman als Cutter für METROPOLITAN verpflichtet. Derselbe Regisseur nahm dann 1994 seine Dienste bei BARCELONA erneut in Anspruch. Weitere Werke, die Christopher Tellefsen geschnitten hat, sind JUMPIN AT THE BONEYARD (Regie: Jeff Stanzler, 1992), THE PEOPLE VS. LARRY FLINT (Regie: Milos Forman, 1996) und die finnisch-estische Co-Produktion CITY UNPLUGGED.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]