kinoweb



Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Happy Gilmore

Adam Sandler

als Happy Gilmore
Szene Der Schauspieler, Komödiant und Schallplattenkünstler stellt auch in HAPPY GILMORE seine vielfältigen Talente unter Beweis. Seine von ihm dargestellten Charaktere Cajun Man, Opera Man und Canteen Boy in der Saturday Night Live-Show erfreuen sich größter Beliebtheit beim Publikum. Für sein Comedy-Album wurde er mit einer Grammy-Nominierung ausgezeichnet.

Zuvor spielte Sandler in der Universal-Komödie Billy Madison, die in Amerika recht erfolgreich in den Kinos lief.

Sandler wurde in Brooklyn geboren und wuchs in Manchester, NH, auf. Seine ersten Erfahrungen im Comedy-Fach machte er im Alter von 17 Jahren mit einer spontanen Darstellung in einem Bostoner Nachtclub. Das gefiel ihm derartig, daß er von nun an in verschiedenen lokalen Clubs seine Auftritte hatte und dabei auch die Universität von New York besuchte, die er mit einer Auszeichnung (Fine Arts) abschloß.

In der nationalen Szene tauchte er 1990 auf, als er für die Besetzung von Saturday Night Live ausgewählt wurde. Die Show lief schon viele Jahre lang bei NBC, und brachte Talente wie Eddie Murphy, Dan Aykroyd, Chevy Chase, Bill Murray, Jane Curtin, den inzwischen verstorbenen John Belushi und Gilda Radner hervor.

Sein Filmdebüt gab Sandler mit Coneheads (an der Seite von Aykroyd und Curtin), gefolgt von einer Hauptrolle in Airheads und in Nora Ephrons Mixed Nut.

Weiterhin brachte Sandler ein Album, They're all gonna laugh at you!, heraus. Eine ausgekoppelte Hit-Single und das Video ernteten jeweils eine Grammy-Nominierung.

Sandler hat gerade mit dem Dreh zu Bullet Proof mit Damon Wayans begonnen. Außerdem steht er in Vorbereitung zu einer umfassenden College-Konzert-Tour.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]