kinoweb



Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Happy Gilmore

Produktionsnotizen

Szene Obwohl es ungewöhnlich erscheint, HAPPY GILMORE basiert auf der Geschichte einer wahren Person.

An seine Kindheit erinnert, erklärt Sandler: "Ich ging immer zusammen mit meinem Vater und meinem Freund Kyle auf die Driving Range. Kyle war ein großartiger Hockey-Spieler. Er spielte jeden Tag, egal, ob im Winter der Boden gefroren war - und so bekam er dieses starke Handgelenk und diesen mächtigen Unterarm.

"Mein Vater ist ein wirklich guter Golfspieler und Kyle spielte wirklich wenig, aber er schlug den Ball weiter als mein Vater, und auch weiter als die meisten der anderen Leute! Aber bei ihm sah das komisch aus, eben wie bei einem Hockey-Spieler."

Und das ist die Basisgeschichte - vom einfachen Hockey-Spieler, der sich in die Welt der Pro Golf Tour spielt.

"Es ist die Geschichte eines Typen, der sich plötzlich auf einem Platz befindet, an den er nicht gehört", erklärt Sandler. " Er ist ein Junge der Arbeiterklasse, dessen Traum es ist, Eishockeyspieler zu werden. Aber leider kann er es nicht werden, da er nicht Schlittschuhlaufen kann. Durch einen glücklichen Zufall bekommt er die Möglichkeit, Athlet in einer anderen Sportart zu werden. Leider gelingt es ihm nicht sogleich, sich umzustellen auf die Mentalität der Golfspieler, die sich in einem ihm fremden Kreis bewegen. Er wirft all deren Regeln über den Haufen, aber schließlich ändert sich auch Happy Gilmore. Es ist eine zweischneidige Angelegenheit."

Das Resultat ist ein Kulturschock im Country Club. Die TVKameras sind nun nicht mehr auf die wahren Golf-Könner, wie zum Beispiel auf Shooter McGavin, den Super-Star der Tour, sondern auf Happy Gilmore und seine unorthodoxe Art, Golf zu spielen, gerichtet.

"Shooter McGavin ist ein großgewachsener, talentierter und außerordentlich erfolgreicher Golfer, und wie es aussieht, wird er die diesjährige Golf Tour gewinnen", erklärt McDonald. "Aber dann taucht dieser Typ Happy mit seinem Hammer-Abschlag auf. Es ist nicht zu fassen, aber es ist legal! Plötzlich werden Shooters Träume von einem tätowierten Kerl, der eigentlich überhaupt keine Ahnung von Golf hat, zunichte gemacht."


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]