kinoweb



Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Der dritte Frühling

Jack Lemmon

als John Gustafson
Szene Als erster Darsteller gewann Lemmon sowohl den Oscar als Bester Darsteller (Save the Tiger / Rettet den Tiger) als auch als Bester Nebendarsteller (Mister Roberts / Keine Zeit für Heldentum). Er ist der einzige Schauspieler, unter dessen Regie ein anderer Darsteller für den Oscar nominiert wurde (Walter Matthau in Kotch / Opa kann's nicht lassen). Und er bleibt der bisher einzige Schauspieler, der zweimal in Cannes als Bester Darsteller ausgezeichnet wurde (für The China Syndrome / Das China-Syndrome und Missing / Vermißt).

1991 erhielt Jack Lemmon für Glengarry Glen Ross den Darstellerpreis vom National Board of Review und auf dem Filmfest in Venedig. 1988 wurde er mit dem Life Achievement Award des American Film Institute geehrt.

Außerdem gewann er für seine Leistungen Darstellerpreise in England (dreimal), Deutschland, Canada (zweimal) und Italien (zweimal), dazu mehr als ein Dutzend weiterer internationaler Preise. Insgesamt wurde er achtmal für den Oscar nominiert.

Der als John Uhler Lemmon III am 8. Februar 1925 in Boston geborene Jack Lemmon studierte an der Harvard University, wo er als Vorsitzender der berühmten Studentenverbindung Hasty Pudding Club fungierte. Ende der 40er Jahre versuchte er dann sein Glück in New York. Seinen Einstand im Showbusiness gab er als Showmaster auf der Bühne der Old Knick Music Hall. Er übernahm Rollen in den Soap Operas des Radios und im neu eingeführten Fernsehen. Insgesamt trat er in etwa 500 Sendungen auf, die damals vorwiegend live ausgestrahlt wurden. Etliche Shows hat er selbst produziert. Während der Sommermonate übernahm er Rollen beim Tourneetheater. Seine erste Bühnenrolle spielte er in Room Service.

In seinen ersten beiden Spielfilmen war Jack Lemmon der Partner von Judy Holliday: It Should Happen to You und Phffft! (Eine glückliche Scheidung). Bereits mit seiner vierten Kinorolle in Mister Roberts (Keine Zeit für Heldentum) gewann er den Oscar als Leutnant-zur-See Pulver. Mit Regisseur Billy Wilder arbeitete Lemmon erstmals 1959 zusammen: In der klassischen Farce Some Like It Hot (Manche mögen's heiß) war er Partner von Tony Curtis und Marilyn Monroe. Der Hit zog etliche weitere Wilder-Filme nach sich: The Apartment (Das Appartement, Oscar als Bester Film, 1960), Irma La Douce (Das Mädchen Irma La Douce), The Fortune Cookie (Der Glückspilz, erstmals im Team mit Walter Matthau), Avanti! (Avanti, Avanti!), The Front Page (Extrablatt) und "Buddy Buddy" (Buddy Buddy).

Wie kaum ein Komiker hat Lemmon auch Lorbeeren mit dramatische Rollen gesammelt: Days of Wine and Roses (Die Tage des Weines und der Rosen), der Oscar für Save the Tiger (Save the Tiger / Rettet den Tiger), The China Syndrome (Das China-Syndrom), Tribute (Ein Sommer in Manhattan), Missing (Vermißt), Mass Appeal (Die Auseinandersetzung), That's Life! (That's Life - So ist das Leben), Dad (Dad), JFK (John F. Kennedy - Tatort Dallas), Short Cuts (Short Cuts) und Glengarry Glen Ross (Glengarry Glen Ross). In dieses Fach gehören auch die Fernsehrollen The Entertainer (Der Entertainer), Long Day's Journey into Night und The Murder of Mary Phagan (Der Fall Mary Phagan).

Jack Lemmons komische Rollen sind Legion: How to Murder Your Wife (Wie bringt man seine Frau um?), The Great Rave (Das große Rennen rund um die Welt), The Out-of-Towners (Nie wieder New York), The Prisoner of Second Avenue (Das Nervenbündel) und natürlich The Odd Couple (Ein seltsames Paar) mit Walter Matthau als Partner. Dieser Hit war die Vorlage zur Fernsehserie Männerwirtschaft mit Tony Randall.

1972 gewann Lemmon den Emmy für die Moderation der TV-Show 'S Wonderful, 'S Marvelous, 'S Gershwin. Nominiert wurde er für The Entertainer. Er hat auch mehrfach die Oscar-Präsentation moderiert.

Jack Lemmon ist seit 1962 in zweiter Ehe mit seiner Kollegin Felicia Farr verheiratet (mit der er pikanterweise in That's Life Ehebruch begeht). Sein Sohn Chris aus erster Ehe ist selbst Musiker und Schauspieler. In That's Life spielt er Jacks Sohn, in Dad stellt er Jack als jungen Mann dar.

LEMMON - MATTHAU - Die gemeinsame Filmographie:

Das "Verrückte Paar" - seit 30 Jahren ein Team
1966 "THE FORTUNE COOKIE" (Der Glückspilz)
1968 "THE ODD COUPLE" (Ein seltsames Paar)
1971 "KOTCH" (Opa kann's nicht lassen)
1974 "THE FRONT PAGE" (Extrablatt)
1981 "BUDDY BUDDY" (Buddy Buddy)
1991 "JFK" (John F. Kennedy - Tatort Dallas)
1993 "GRUMPY OLD MEN" (Ein verrücktes Paar - Alt verkracht und frisch verliebt)
1995 "THE GRASS HARP" (Die Grasharfe)
1996 "GRUMPIER OLD MEN" (Der dritte Frühling)


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]