kinoweb



Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

DVDs!

Unsere aktuellen Kinoweb DVD-Empfehlungen!

Hackers

Inhalt


Szene Rückblende, Seattle, 1988: Im Saal des alten Gerichtsgebäudes ist man sich einig: der Schuldige muß bestraft werden und darf sieben Jahre lang keinen Computer mehr anrühren. Auch das Telefon ist für ihn tabu. Eine harte Strafe für einen Hacker aus Leidenschaft, der sich per Computer und Telefonleitung in seine zweite Heimat einklinkt: den Cyberspace. Doch als Verursacher eines weltweiten Finanzchaos, das der Verurteilte vom privaten Heimcomputer auslöste, muß Dade Murphy (Jonny Lee Miller) jetzt büßen. Sieben Jahre sind eine lange Zeit. So ist es gut, daß Dade gerade erst elf Jahre alt ist und in seinem Leben noch jede Menge ändern kann...

New York, sieben Jahre später:

Der kleine verhinderte Hacker hat sich zu einem Teenager gemausert, der mit seiner Mutter gerade nach New York umzieht. In dem tristen Hochhausappartement sind die Umzugskartons noch nicht richtig ausgeräumt, da hängt Dade schon vor seinem guten alten Rechner und zapft heimlich die Telefonleitung an: Das ist der Weg in den Cyberspace.

New York ist eben nicht Seattle, und Dade hat sieben Jahre lang brav auf diesen Tag gewartet. Auf seinem Bildschirm wechseln hektisch bunte Bilder. Als seine Mutter ihn fragt, was er denn da tue, antwortet er: Ich übernehme gerade die Kontrolle über einen Fernsehsender. Seine Mutter nimmt das als Witz, doch weit gefehlt!

In seiner neuen Schule findet der Hacker sich nach einigen Anfangsschwierigkeiten gut zurecht, und eine bunte Clique ebenfalls Computervirus-lnfizierter nimmt ihn auf. Nach dem Unterricht wird zusammen in New Yorks Straßenschluchten geskated und natürlich im weltweiten Datennetz gesurft.

Treffpunkt der Cyberspace-Clique ist ein futuristischer Club namens "Cyberdelia", eine Mischung aus Computerspielladen, Café und Disco. Hier lernt Dade auch Kate Libby (Angelina Jolie) kennen, die ihm bereits in der Schule durch ihre coole Art aufgefallen ist. Kate ist frech und selbstbewußt - und das kommt gut an bei den Jungs. Dade weiß allerdings zunächst nicht recht, ob er das burschikose Mädchen lieben oder hassen soll. Beide necken sich gegenseitig im echten Leben und in virtuellen Welten. Libby besitzt allerdings den schnelleren Laptop und surft den anderen ohne Probleme davon. Als die Fünferbande eines Tages im Netz illegale Machenschaften mit bedrohlichen Auswirkungen aufspürt, ist der handliche Superrechner für alle gemeinsam ein Werkzeug mit Vorteilen...

Ein übler Schurke, der auch aus dem Hackermilieu kommt, droht damit, einen Supertanker mitten im Ozean zu versenken. Auf der Suche nach dem skrupellosen "Kollegen" geraten plötzlich die fünf Jugendlichen in den Verdacht, für die Erpressung verantwortlich zu sein. "Zero Cool" alias Dade Murphy ist ja bereits bekannt für seine Aktionen auf dem Info-Highway. Die Polizei rückt mit schwerbewaffneten Einsatzkommandos an, ein Computer-Kid wird in einer Blitzaktion verhaftet, und auch den anderen droht der Rausschmiß aus dem Cyberspace. Mit ihren Laptops und einem genialen Trick zum Anzapfen ganz gewöhnlicher Telefonzellen sind die Hackers zwar mobil und schnell, aber ob das ausreicht? Ein atemloser Wettlauf beginnt, auf dem jeder Zuschauer beim Durchqueren schneller Bilder-Welten und genialer Cyberspace-Szenen einfach mithecheln muß....


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]