kinoweb



Logo



Powerweb! Hier klicken!

Das Versteckspiel

Szene Szene: Regina (Alicia Silverstone) in der Gewalt von Vassago (Jeremy Sisto)

Regie: Brett Leonard

Brett Leonard hat sich in den letzten Jahren als einer der innovativsten Filmemacher der Branche etabliert. Seine Filme verbanden bahnbrechende visuelle Effekte mit starken Charakteren, wurden sehr positiv aufgenommen und hatten auch Erfolg an der Kinokasse.

1992 schrieb er zusammen mit seiner Produzentin Gimel Everett den hochgelobten Filmerfolg The Lawnmower Man (Der Rasenmäher-Mann), den er im gleichen Jahr auch selbst inszenierte. Dieser Leinwandhit führte den Begriff der virtuellen Realität in die Popkultur ein und bewies, daß bahnbrechende digitale visuelle Effekte auch mit einem bescheidenen Budget ohne Qualitätsverlust zu erreichen sind. Leonards Konzept, mit Spezialeffekten die Geschichte zu ergänzen, trieb den für 5,5 Mio. Dollar produzierten Film zu einem Einspielergebnis von über 32 Mio. Dollar in den USA und mehr als 100 Mio. Dollar weltweit. 1995 folgte als nächstes das Spielfilmprojekt Virtuosity mit Denzel Washington, Kelly Lynch und Russell Crowe in den Hauptrollen.

Leonard und sein Geschäftspartner Michael Lewis gründeten vor kurzem mit L2 Communications einen einzigartigen Zusammenschluß von HighTech-Firmen, um Filme und multimediale Projekte zu entwickeln und produzieren. Für Peter Gabriel und Pepsi konzipierte und inszenierte Leonard das technisch neue Wege beschreitende Musikvideo Kiss the Frog, das zu den Höhepunkten auf Gabriels jüngster Konzerttour zählte, für zwei MTV Awards nominiert und schließlich für die besten Spezialeffekte ausgezeichnet wurde.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]