Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

High School High



Produktionsnotizen

Moby Dick, Schuld und Sühne, Don Quijote: Zwei Drittel aller amerikanischen High School Absolventen können heutzutage mit diesen Worten rein gar nichts mehr anfangen, geschweige denn, sie als Titel klassischer Werke der Weltliteratur zuzuordnen. Ehrlich gesagt, sind es sogar drei Drittel ...

Das ist aber nicht weiter tragisch, wenn man bedenkt, daß auch keiner von ihnen weiß, wo Kanada liegt.

Der Idealist Richard Clark ist überzeugt, daß jeder in der Schule die tief verwurzelte Gabe hat, ein Top Schüler zu werden. Und so etwas wie "Bad Kids" gibt es schon gar nicht. Darum quittiert er seinen Job als Lehrer an der besten Schule der Stadt und fängt an einer heruntergekommenen High School neu an. Er glaubt fest daran, daß auch diese Jugendlichen Recht auf die gleichen Erfahrungen haben sollten, wie alle anderen High School - Absolventen auch: Flirten, Feiern bis zum Abwinken und die permanente Suche nach Sex.

HIGH SCHOOL HIGH erzählt die rosa-roten Abenteuer von Richard Clark (Jon Lovitz), der die sichere Welt der Wellington School verläßt, an der sein Vater Direktor ist, um in die andere Welt einer Ghetto-Schule zu ziehen. Die ist so heftig, daß sie sogar über einen eigenen Friedhof verfügt. Dort rührt sein unschuldiger, hoffnungsvoller Charme und verwirrt seine Kollegin Victoria Chappel (Tia Carrere). Gleichzeitig nervt er ernsthaft und auf jede erdenkliche Weise die realistische Direktorin (Louise Fletcher). Für seine Ziele sieht Clark eine leuchtende Hoffnung in Griff McReynolds (Mekhi Phifer), einem taffen Jugendlichen mit einem überraschenden, verborgenen Traum.

Am Anfang der Projekt Verwirklichung dachten die Filmemacher bei HIGH SCHOOL HIGH an eine Verulkung der klassischen Schulfilme. Doch schon bald änderten sie ihre Pläne: Als ihre Recherchen voranschritten, wurde ihnen klar, wieviel interessanter es war, was Kinder und auch Lehrer heutzutage wirklich in der Schule durchmachen. Also konzentrierten sie sich statt dessen auf die wirkliche Welt. "Dieser Film ist aus aktuellen Schlagzeilen gestrickt", sagt Produzent und Koautor David Zucker. "Wir haben sie einfach in kleine Geschichten umgewandelt."

David Zucker hatte seine ersten Erfolge unter der ZAZ Flagge (David Zucker, Jim Abrahams und Jerry Zucker) mit Komödien wie Airplane (Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug) und Ruthless People (Die unglaubliche Entführung der Mrs. Stone). Dann ging er seinen eigenen Weg mit dem Kino-Mehrteiler Die nackte Kanone. Tatsächlich machen die drei ehemaligen Partner seit 1986 jeweils ihre eigenen Filme.

HIGH SCHOOL HIGH verrückt den typischen Stempel der Respektlosigkeit in eine neue Richtung. Diesmal mit einer entschieden zeitgemäßeren Perspektive. Wenn die Schule von HIGH SCHOOL HIGH ein Platz ist, an dem niemand sicher ist, dann sind die Ziele des Films auch nicht sicher.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]