Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

James und der Riesenpfirsich

Paul Terry

als James Henry Trotter
Szene PAUL TERRY gibt mit seiner Darstellung eines einsamen englischen Jungen (in den Real-Szenen), der bei einer fantastischen Reise nach New York Freundschaft mit sechs Insekten schließt, sein bemerkenswertes Filmdebüt. Nach einer Reihe von Vorsprechterminen in England und den USA empfing Paul die freudige Nachricht, daß er für die Hauptrolle ausgewählt worden sei, als er eines Tages von der Schule heimkam. Er erinnert sich: "Ich war sehr aufgeregt, und Großmutter fiel sogar in Ohnmacht. Roald Dahl war schon immer einer meiner Lieblingsautoren, weil seine Bücher gleichzeitig so lustig, amüsant und eklig sind."

Henry Selick meint: "Von Anfang an hatte Paul dieses ganz besondere Funkeln. Als er zum Vorsprechen erschien, hatte er aus irgendeinem Grund die Textseiten nicht erhalten und deshalb nur 20 Minuten Zeit, um sich vorzubereiten. Ich war völlig baff, wie frisch und echt er wirkte."

Szene Der junge Schauspieler empfand seine Rolle als "harte Arbeit", aber viele der Stunts, die er selbst ausführte, machten ihm Spaß, speziell die Szenen auf dem Pfirsich. "Ein bißchen Angst hatte ich schon, aber es sah auch ganz toll da oben aus, wenn man seinen Blick über Manhattan schweifen lassen konnte." Über James sagt er: "Ich konnte mich ganz leicht in ihn hineindenken. Ich tat Dinge, die im Skript standen, ohne daß ich sie gelesen hatte. Ich hatte mir einfach vorgestellt, was James wohl machen würde. Was den animierten James betrifft, sagten alle, daß er so aussehen würde wie ich, aber ich kann da nicht zustimmen."

Paul Terry wurde in Hertfordshire/England geboren und studiert seit vier Jahren Schauspiel. Im Alter von sechs Jahren landete der heute Neunjährige eine Nebenrolle in dem Bühnenstück A Month in the Country am Watford Palace Theatre. Im folgenden Jahr erhielt er eine Rolle in Camille. 1994 war er zudem in einem kleinen Part in der BBC-Produktion Tears before Bedtime zu sehen.

Paul lebt bei seinen Eltern und hat einen älteren Bruder, Matthew.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]