kinoweb



Logo



Powerweb! Hier klicken!

Nicht Schuldig

Szene

Regie: Brian Gibson

Brian Gibson Regisseur Brian Gibson hat für seine Arbeiten im Film- und Fernsehbereich gleichermaßen viel Kritikerlob erhalten. Er gewann zwei Emmy Awards, den ersten für die Miniserie Drug Wars: The Camarena Story und den zweiten für den Fernsehfilm The Josephine Baker Story. Und er wurde für die Miniserie Murderers Among Us: The Simon Wiesenthal Story ausgezeichnet. Sein erster abendfüllender Spielfilm war der britische Musikfilm Breaking Glass (1980). Der Musik blieb Gibson auch weiterhin treu: 1993 drehte er die Tina-Turner-Biographie What´s Love Got To Do With It mit Angela Basset und Lawrence Fishburne in den Hauptrollen.

Szene Der gebürtige Brite (rechts im Bild) studierte zunächst Medizin, bis er als wissenschaftlicher Dokumentarfilmer für die BBC Zutritt zur Unterhaltungsindustrie fand. Mit einigen Kollegen produzierte er die gefeierte britische Serie Horizon, die später die preisgekrönte Dokumentarserie Nova hervorbrachte. Gibson erhielt seinen ersten BAFTA Award für den Dokumentarfilm Joey, der Film Blue Remembered Hills wurde von der British Academy als bestes Fernsehspiel des Jahres genannt. Nach Breaking Glass begann der Brite als Regisseur und Drehbuchautor fürs amerikanische Kino und Fernsehen zu arbeiten.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]