kinoweb



Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Frech wie Krümel

DER AUTOR:
Thøger Birkeland


Thøger Birkeland hat zahlreiche Geschichten für Kinder geschrieben: Bilderbücher, Gedichte, Kurzgeschichten, Romane und Bücher f&uumL;r junge Leser. Seine Bücher sind spannend und witzig, der Bezug zur Realität bleibt erhalten.

"Wir streiten viel in unserer 5-köpfigen Familie. Am Schlimmsten ist es, wenn wir uns alle auf einmal aufregen." So charakterisiert Matz, die Hauptperson der Krümel-Filme seine Familie. Ganz gewöhnlich ist die lebhafte Familie sicher nicht. Sie streiten, daß die Fetzen fliegen und diskutieren alles, Tabus gibt es keine.

Im ersten Buch der Serie begegnen wir der Familie in einer hellhörigen Wohnung im 3. Stock eines Mietshauses. Bei Krümelborgs ist immer was los, Anlaß für zahlreiche Klagen der Nachbarn gibt es immer. Schließlich müssen sie in ein eigenes Haus umziehen.

Thøger Birkeland, geb. 1922, studierte Psychologie und Pädagogik und war Lehrer von 1945-1979 in Kopenhagen. Sein erstes Kinderbuch schrieb er 1958. 1961 erhielt er den Kinderbuchpreis des Kultusministeriums für "Wenn der Hahn kräht". Zahlreiche weitere Auszeichnungen folgten.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]