Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Leading Man

Soundtrack


Szene

Jon Bon Jovi in seiner ersten Hauptrolle nach Moonlight und Valentino - da mag man einen eher rocklustigen Soundtrack erwarten. Insgesamt aber stehen in dem Film "Leading Man" eher ruhige, melodiöse Popsongs im Vordergrund, adäquate Untermalung der romantischen Verstrickungen und heimlichen Intrigen dieses im Londoner Theaterleben angesiedelten Thrillers. Eine Ausnahme bilden zu Beginn des Films lediglich die TALKING HEADS mit ihrer fulminanten Live-Version von "Burning Down The House" aus ihrem Album "Stop Making Sense".

Der Soundtrack mischt hervorragend Oldies mit aktuellem Songmaterial. Zu den Vertretern der jüngsten Generation gehört neben den Brit-Pop-Newcomern DUBSTAR mit dem Titel "Not So Manic Now" das inzwischen 21-jährige Multitalent MILLA. Die Ballade "Gentlemen Who Fell" stammt aus ihrem von Kritikern hochgelobten 94er Debütalbum "The Divine Comedy", das klanglich keinen Zweifel an der ukrainischen Herkunft der Künstlerin läßt.

Daneben wurden einige bekannte Oldies der britischen Popgeschichte für diesen Soundtrack ausgewählt: GERRY & THE PAGEMAKERS waren Anfang der Sechziger vom Beatles-Manager Brian Epstein unter Vertrag genommen worden. Ihr Merseybeat erinnert denn auch stark an den der Fab Four. "I Like It" war ihre zweite Single, stammt aus dem Jahr 1963 und erreichte Platz 1 der englischen Charts. PETER SARSTEDT hatte l969 mit "Where Do You Go To My Lovely" seinen ersten und einzigen Hit, der aber zu den melodiösesten Nummern der Swingin' Sixties gehört.

PETER SKELLERN, bekannt vor allem durch seinen Hit "You're A Lady", eine Pianoballade aus dem Jahre 1972, ist hier vertreten mit "The Way You Look Tonight".

Das amerikanische Sextett BEAUSOLEIL holt unter der Regie ihres Sängers, Songwriters und Fiddle-Spielers Michael Doucet die Tradition der Cajun-Music Louisianas aufrecht und wurde dafür schon mehrfach für einen Grammy nominiert. "Tous Les Deux Pour La Meme" ist ein Beispiel ihrer exzellenten Spielkunst. Die orchestrale Filmmusik wurde komponiert und arrangiert von Edward Shearmur und vom London Metropolitan Orchestra eingespielt, das hier auch Debussys "Girl With The Flaxen Hair" interpretiert.

Für die Schlußsequenz des Films gelang in Sachen Musikplazierung ein Geniestreich: GARY BARLOW's nachdenkliche Ballade "Farever Love", das Solodebüt des ehemaligen Sängers und Songwriters von Take That, ist sicherlich der derzeit populärste Song des Soundtracks. Dabei fügt er sich so perfekt in die melancholische Stimmung ein, daß man beinahe glauben möchte, der Song sei eigens für "Leading Man" komponiert worden.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]