Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Wenn Lucy Springt


Szene

Produktionsnotizen

Mit Skepsis schaut die Therapeutin Lucy Ackerman (SARAH JESSICA PARKER) ihrem dreißigsten Geburtstag in einem Monat entgegen. Denn an genau diesem Tag wollen sie und ihr bester Freund, der Maler Joe MacGonaughgill (ERIC SCHAEFFER), von der Brooklyn Bridge springen - falls sie nicht die Liebe ihres Lebens bis zu diesem magischen Datum gefunden haben. Das haben sie sich jedenfalls vor Jahren mal geschworen.

Angesichts des sich nähernden Termins findet Joe endlich den Mut, seine hinreißende Nachbarin (ELLE MACPHERSON) anzusprechen, die er schon seit Jahren von seinem Schlafzimmerfenster aus beobachtet und malt. Lucy beendet ihre bedeutungslose und wenig befriedigende Affäre mit einem Typen namens Dick und lernt Bwick kennen (BEN STILLER), einen exzentrischen, aber äußerst charmanten und erfolgreichen Maler, der "Mr. Right" sein könnte. Nach einigen Herzenswirrungen und -verirrungen finden Lucy und Joe die wahre Liebe.

"Die Idee zu dieser Geschichte stammt aus meinem wirklichen Leben, erzählt Schaeffer. Da gab es tatsächlich auf der gegenüberliegenden Straßenseite eine Frau, die ich ständig beobachtet habe. Ich finde, es ist eine wunderbar romantische Geschichte, wenn sich jemand in eine Person verliebt, die gegenüber wohnt. Daß in New York tausende von Leuten in so unmittelbarer Nachbarschaft leben, jeder mit einer eigenen Story, faszinierte Schaeffer zusätzlich.

Um seine Besessenheit für Jane noch zu steigern, entwarf Schaeffer die Figur des Joe als Maler. "Normalerweise verkörpere ich in meinen Rollen Typen, wie ich einer bin, erklärt er. "Aber wahrscheinlich kann man nicht ewig einen Taxifahrer spielen."

Während der Arbeit an Wenn Lucy Springt interessierte sich Schaeffer zunehmend für die Entwicklung einer Mann-Frau-Beziehung, die nicht unbedingt von romantischer Liebe geprägt sein sollte. "Ich wollte eine sehr gefühlvolle, lustige und witzige Beziehung zu einer Frau entwickeln.

Dreh- und Angelpunkt lag für Schaeffer in dem Pakt, sich gemeinsam von der Brooklyn Bridge zu stürzen, falls bis zu ihrem dreißigsten Geburtstag kein Ideal-Partner auftaucht. "Diese tödliche Vereinbarung bringt beide in Gang, erklärt er. Sie zwingt sie, sich selbst einen Tritt zu geben, Chancen zu ergreifen und Risiken einzugehen. Für Joe heißt das, daß er endlich die Frau kennenlernt, nach der er sich sehnt. Und für Lucy, endlich einen Schlußstrich unter eine unbefriedigende Affäre zu ziehen und sich einem anderen Mann zuzuwenden. Aber bis zum Schluß bleibt offen, ob nicht einer der beiden - oder gar beide - doch noch den ursprünglichen Plan durchführen.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]