Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

DVDs!

Unsere aktuellen Kinoweb DVD-Empfehlungen!

Matusalem

Inhalt


Szene Es ist Olivers Geburtstag, aber bisher läuft der Tag nicht so, wie er sich das vorgestellt hat. Nachdem er in der Schule schon Streß gehabt hat, lauern ihm auf dem Nachhauseweg auch noch ein paar Jungs auf, die mit ihm noch ein Hühnchen zu rupfen haben. Auf der Flucht vor ihnen versteckt er sich hinter einem Schuppen, und stolpert dabei über einen "waschechten" Piraten.

Der Pirat, der sich mit dem etwas seltsam klingenden Namen "Philippe Ambroise Dubuc de Beauchene" vorstellt, erzählt Oliver, daß er vor 250 Jahren im Auftrag seines Onkels unterwegs war um wichtige Dokumente zu überbringen. Bei einer Rast in einem Gasthaus wurde er aber leider vergiftet. Seitdem wird er alle 50 Jahre wieder für einen einzigen Tag lebendig, um jemanden zu finden, der Geburtstag hat und unerschrocken genug ist, ihm bei der Erfüllung seiner Mission zu helfen. Nur so kann er endgültig seine Ruhe finden. Obwohl Oliver recht skeptisch ist, erklärt er sich bereit, Philippe zu helfen. Aber auch die Schurken, die Philippe vor 250 Jahren vergiftet haben, tauchen plötzlich auf und verfolgen die beiden. Eine turbulente Jagd nach den Papieren beginnt.


Der kanadische Film Matusalem verbindet jugendlichen Alltag mit einer phantastischen Abenteuerreise. Es existieren drei Erzählebenen, die geschickt ineinander verflochten sind. Auf humorvolle und spannende Weise werden Jugendliche bei ihrer Suche nach Identität mit all ihrer Eigenständigkeit vorgestellt. Besonders die Piratengeschichte zeichnet sich durch gelungene Spezialeffekte aus.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]