Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Mission: Rohr Frei!

Kelsey Grammer

als Lt. Commander Thomas Dodge
KELSEY GRAMMER (Lt. Commander Thomas Dodge) ist mittlerweile einer der populärsten amerikanischen Fernsehschauspieler. Für seine Serie Frasier, die inzwischen bereits in ihrer dritten Saison läuft, wurde er zweimal mit dem Emmy als "Herausragender Hauptdarsteller einer Comedy-Serie" ausgezeichnet. Außerdem hat ihm die Rolle des temperamentvollen Psychiaters Dr. Frasier Cane zwei weitere Emmy-Nominierungen eingebracht. Zuerst spielte er den Part in der gefeierten Sitcom-Serie Cheers, bevor Frasier 1993 mit hohen Einschaltquoten auf Sendung ging.

Der Sohn einer Musikerfamilie wurde auf den Virgin Islands geboren und wuchs in New Jersey und Florida auf. Erste darstellerische Gehversuche an der High School brachten ihn schließlich an die Juilliard School in New York, wo er gemeinsam mit Leuten wie Robin Williams, Christopher Reeve und Stanley Wilson, dem Koproduzenten von MISSION: ROHR FREI!, Schauspielunterricht nahm. Später stieß er zum Ensemble des Old Globe Theatre in San Diego und trat in Produktionen von Ein Mittsommernachtstraum und Endspiel in Erscheinung.

Nach der Arbeit an einigen regionalen Bühnen kehrte er dann nach New York zurück, wo er in Off-Broadway-Inszenierungen wie Sunday in the Park with George, Plenty, A Month in the Country, Othello, Macbeth und dem Obie-Award-Gewinner Quatermaine's Terms auftrat. Er war in diversen Fernsehfilmen zu sehen, bevor er als Dr. Frasier Cane in die Serie Cheers einstieg, seine eigene Show bekam und die Rolle außerdem noch als Gast in Wings absolvierte. Dafür wurde er viermal für den Emmy nominiert, den er zweimal gewann. Weitere Fernseharbeiten Grammers: Star Trek: The Next Generation, The Tracy Ullman Show, Kennedy, Washington, Dance 'til Dawn, The Innocent und Beyond Suspicion. Ferner leiht er seine Stimme der Cartoon-Figur Sideshow Bob in The Simpsons.

Im Kino war er bislang nur in einer Nebenrolle der Independent-Produktion Galaxies Are Colliding zu sehen. Sein nächster Film wird Pop Up sein, die Dreharbeiten beginnen dieses Jahr.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]