kinoweb



Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

DVDs!

Unsere aktuellen Kinoweb DVD-Empfehlungen!

Mr Holland's Opus

Inhalt


Szene JPEG 27K: Richard Dreyfuss

Als sich der junge Komponist Glenn Holland (Richard Dreyfuss) Anfang der sechziger Jahre für eine Stelle als Musiklehrer an einer Highschool bewirbt, träumt er noch davon, einmal mit seiner eigenen Sinfonie berühmt zu werden. Den Lehrerjob nimmt er nur aus finanziellen Gründen an. Doch bald schon wird seine Frau Iris (Glenne Headly) schwanger, Holland begreift, daß er länger an der Schule bleiben wird, als ursprünglich geplant.

Der Übergangsjob entwickelt sich zur Berufung. Mr. Holland erweist sich als pädagogisches Naturtalent. Er integriert - zum Verdruß des stellvertretenden Schuldirektors Wolters (W.H. Macy) - moderne Musik in seinen Unterricht und weckt mit fetzigem Rock'n'Roll das Interesse seiner Schüler an Musik. Verständnis für seine unkonventionellen Lehrmethoden findet er jedoch bei der Schulleiterin Mrs. Jakob (Olympia Dukakis). Mr. Holland begleitet von nun an viele Schülergenerationen durch die wichtige Phase ihre Lebens, teilt mit den Jugendlichen seine tiefe Liebe zur Musik und gibt ihnen mehr als reines Bücherwissen mit. Dennoch träumt er immer wieder davon, seine Sinfonie zu vollenden.

Die persönliche Tragik in Mr. Hollands Leben ist nicht nur seine unvollendete Sinfonie. Viel härter trifft es ihn noch, daß sein Sohn Cole (benannt nach dem Jazzsaxophonisten John Coltrane) taub geboren wird. Zwischen Vater und Sohn herrscht mehr als eine akustische Sperre: Holland kann sich nicht damit abfinden, daß sein Sohn wohl nie seine Liebe zur Musik wird teilen können. Die Jahre vergehen, Cole wächst heran, und während sich seine Frau bemüht, gemeinsam mit Cole die Taubstummensprache zu erlernen, entzieht sich Holland völlig seinen Vaterpflichten und kümmert sich umso mehr um seine Schüler. Als er eines Tages in der bezaubernden Schülerin Rowena (Jean Louisa Kelly) ein großes Gesangstalent entdeckt, blühen seine alten Träume wieder auf: Rowena inspiriert ihn, wieder zu komponieren. Seine Gefühle für das junge Mädchen bleiben auch seiner Frau nicht verborgen.

Der Mord an John Lennon führt einen weiteren entscheidenden Wendepunkt in Mr. Hollands Leben herbei: Wieder einmal weist er seinem Sohn Cole schroff zurück, weil er ihm nicht zutraut, als Gehörloser die Tragik von John Lennons Tod für die Musikwelt zu begreifen. Doch zum ersten Mal gelingt es dem zutiefst verletzten Cole, sich gegen diese Ignoranz aufzulehnen: Gern würde er am Leben seines Vaters teilhaben und mit ihm die Liebe zur Musik teilen, Mr. Holland erkennt endlich, daß er seinen Sohn nie wirklich ernst genommen hat und beschließt, sich von nun an mit Coles Gehörlosigkeit auseinanderzusetzen. Den Anfang macht er - Cole zu Ehren - mit einem besonderen Konzert: für Hörgeschädigte!

1994. Die Schulbehörde teilt Mr. Holland mit, daß im Zuge der allgemeinen Sparmaßnahmen der Fachbereich Musik an der Highschool aufgelöst werden soll. Mr. Holland wird nun nicht mehr gebraucht. Wehmütig räumt er seinen Klassenraum: Die vergangenen Jahre erscheinen ihm wie eine Folge verpaßter Chancen. Doch seine Schülerinnen und Schüler, deren Leben Holland durch den Musikunterricht entscheidend geprägt hat, und seine Familie geben ihm den Glauben an den Sinn seines Lebens zurück...


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]