Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Nach eigenen Regeln

Nick Nolte

als Hoover
Szene NICK NOLTE ist Max Hoover, Anführer der "Hat Squad", dessen persönliche Verquickung mit einem Mordfall seine berufliche und private Existenz bedroht.

Nick Nolte wurde am 8. Februar 1940 in Omaha im Bundesstaat Nebraska geboren.

In seiner Jugend war Nolte ein begeisterter Sportler, dessen große Liebe, neben Baseball, Basketball und Ringkampf vor allem dem American Football galt. Er studierte zunächst am Arizona State College Sport. Sein Beitrag zu den Studentenprotesten der 60er Jahre war der Verkauf von gefälschten Einberufungsbefehlen, wofür er mehr als einmal mit dem Staat in Konflikt geriet.

Am Pasadena City College entdeckte er seine Leidenschaft für das Theater. Er schlug sich eine Zeitiang mit den verschiedensten Jobs durch, bis er sich einer Schauspieltnuppe anschloß, die durch den Mittelwesten tourte. In dieser Zeit wirkte er an 150 Inszenierungen mit, die für ihn auch heute noch einen unerschöpflichen Erfahrungsschatz bieten.

Szene Seinen Durchbruch schaffte Nick Nolte 1973 durch die Hauptrolle in dem Theaterstück THE LAST PAD am Westport Playhouse in Los Angeles. In der Folge erhielt er mehrere Angebote, an Femsehproduktionen teilzunehmen. Sein Fernsehdebüt lieferte er 1974 mit WINTER KILL. Es folgten Rollen an der Seite von Don Johnson in WILD DRIVERS und Martin Sheen in THE CALIFORNIA KID. Bekannt wurde er durch die Fernsehserie RICH MAN, POOR MAN in der er eine Hauptrolle spielte.

Nach seinem Kinodebüt in WILD DRIVERS folgte 1977 DIE TIEFE an der Seite von Jacqueline Bisset und Robert Shaw. Die Rolle war, wie auch viele spätere, eher von physischer Natur. Viel Wert auf Noltes schauspielerische Qualitäten wurde dabei nicht gelegt. Um so erstaunlicher, als das er in seinem nächsten Film DRECKIGE HUNDE von der Kritik für seine darstellerische Leistung hochgelobt und für den New York Film Critics Circie Award als bester Hauptdarsteller nominiert wurde. Ein Jahr später nominierte man ihn für DIE BULLEN VON DALLAS für dem Oscar.

Es folgten einige Flops, bis Nick Nolte an der Seite von Eddie Murphy in dem Blockbuster NUR 48 STUNDEN zu sehen war. In dem vielbeachteten Drama UNDER FIRE spielte er einen Photographen im vom Bürgerkrieg gebeutelten Nicaragua. 1986 brilliert er in der Rolle eines Obdachlosen in ZOFF IN BEVERLY HILLS unter der Regie von Paul Mazursky.

Seit Ende der 80er Jahre ist Nolte wieder verstärkt in Charakterrollen zu sehen und stellt in Filmen wie NEW YORKER GESCHICHTEN, HERR DER GEZEITEN, KAP DER ANGST und LORENZOS ÖL sein Können unter Beweis. Eine Oscar-Nominierung als bester Hauptdarsteller bekam Nolte für HERR DER GEZEITEN.

Demnächst wird Nick Nolte in MOTHER NIGHT unter der Regie von Keith Gordon und NIGHTWATCH neben Patricia Arquette zu sehen sein.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]