Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Nach eigenen Regeln

Die Musik


Szene Szene

DAVE GRUSIN zählt zu den bekanntesten und besten Filmmusikkomponisten Hollywoods. Insgesamt wurde er sechsmal für den Oscar nominiert, davon gewann er einen für MILAGRO - DER KRIEG IM BOHNENFELD, der ebenfalls eine Golden Globe Nominierung erhielt. Fünfmal wurde seine Filmmusik nominiert, nämlich für DER HIMMEL KANN WARTEN, HAVANNA, AM GOLDENEN SEE, DIE FIRMA und DER CHAMP und eine Nominierung erhielt er für den besten Song in dem Film TOOTSIE.

Grusin wurde 1934 in Littleton, Colerado geboren. Neben seiner Arbeit beim Film arbeitet er auch für so namhafte Künstler wie Billy Joel, Sergio Mendes, Quincy Jones, Paul Simon und Groover Washington Jr.

1983 gründete Dave Grusin - zusammen mit seinem langjährigen Partner Larry Rosen - GRP Records, sein eigenes Plattenlabel. Weiterhin sind sie Urheber der National Foundation of Jazz Education, einer Stiftung, die junge Jazz-Musiker unterstützt.

Grusin ist Ehrendoktor am Berkley College of Music und der Universität von Colorado. 1989 wurde ihm der Richard Kirk Award für sein Lebenswerk verliehen.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]