Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Muppets - Die Schatz-Insel

Cynthia Weil und Barry Mann: Lieder


Szene "Wie jedermann in der Welt war ich ein Muppet-Fan, seit ich das erste Mal Sesamstraße gesehen habe, irgendwann in den späten Sechzigern", erklärt Oscar-Gewinnerin Cynthia Weil. "lch habe mich sehr auf die Arbeit mit diesen erstaunlichen und legendären Leuten gefreut. Und ich hatte etwas Lampenfieber! Unsere erste Begegnung mit Brian Henson war wie ein herrliches kreatives Blind Date, bei dem der andere sich als das herausstellt, was man sich erträumt hat, und mehr.

"Love Led Us Here" war das erste Lied, das wir für den Film schrieben", fährt Weil fort. "Barry Mann und ich hatten das Drehbuch unabhängig voneinander gelesen und mögliche Situationen für Lieder markiert. Die Stelle, als Kermit und Piggy in Gefahr sind und kopfüber vom Felsen hängen, kam uns beiden als ideale Möglichkeit für ein Liebesduett vor!

Soweit ich mich erinnere, schrieb Barry erst die Melodie, und dann kam für mich die Herausforderung, eine Idee zu finden, die in Anbetracht ihrer heiklen Situation komisch ist. Es ist immer noch ein Liebeslied für die beiden, das hoffentlich dennoch auch außerhalb ihrer Situation noch Sinn ergibt, etwas, zu dem auch andere Leute eine Beziehung haben. "

Als sie den Song "Professional Pirate" schrieben, hatten sie noch keine Ahnung, wer den Long John Silver spielen sollte. "Brian hatte aber bereis sehr genaue Vorstellungen, was für eine Wirkung das Lied haben sollte und was es über die Beziehung zwischen Long John und Jim aussagen sollte, was einen ganz bestimmten Textstil erforderte. Barry und ich haben daran wirklich zusammen gearbeitet, und als wir fertig waren, hoffte ich bloß noch, daß Brian die Rolle mit jemandem besetzen würde, der dem Lied gewachsen war. Wir waren überglücklich, daß Tim die Rolle bekam. Es war die Erfüllung eines Traums, daß ein richtiger Sänger sich des Materials annahm. Tim ist unglaublich talentiert, professionell und die Antwort auf alle Gebete eines Songwriters!"


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]