kinoweb



Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Murder in the First


Produktionsnotizen

David L. Wolper, dessen Wolper Organisation fast sieben Jahre lang mit der Vorbereitung von MURDER IN THE FIRST beschäftigt war, erinnert sich, wie Dan Gordon eines Tages mit der Idee zum Film an ihn herantrat. "Eine wahre Geschichte interessiert mich immer. Und diese interessierte mich ganz besonders, denn sie war wichtig und hatte konkreten Einfluß auf die Schließung von Alcatraz. Darüber hinaus war es die faszinierende Geschichte einer Beziehung zwischen zwei jungen Menschen, wie es sie heute kaum noch gibt."

Regisseur Marc Rocco war sofort begeistert, nachdem er eine frühe Skriptfassung von Dan Gordon gelesen hatte. Der Ausgangspunkt von Gordons Drehbuch waren Zeitungsartikel über den Fall Henri Young. Roccos eigene Recherchen beanspruchten fast neun Monate. Er forschte in Archiven, Bibliotheken und Zeitungsredaktionen, und er sichtete hunderte von Stunden Filmmaterial aus Wochenschauen und Dokumentationen über den Fall und die damit verbundenen Ereignisse.

"Ich wollte keine Hollywoodversion eines Gerichts- oder Gefängnisdramas machen", erklärt Rocco. "Ich wollte realistisch sein und versuchen, Ort und Zeit genau zu erfassen. Wenn man gut recherchiert und die Details so genau wie möglich rekonstruiert, dann kann man, glaube ich, eine Epoche transzendieren und ihr aus sich heraus etwas Zeitloses verleihen."

Rocco stattete Alcatraz mehr als 15 Besuche ab, um MURDER IN THE FIRST vorzubereiten. Er führte Interviews mit ehemaligen Häftlingen, Gefängniswärtern und Anwälten, und er ließ sich sogar ein ganzes Wochenende allein in eine Isolierzelle einsperren.

Die Recherche des Falls Henri Young war nicht einfach, denn viele Gerichtsunterlagen waren vernichtet. Rocco glaubt, die Dokumente landeten im Reißwolf, weil der Fall eine bundesstaatliche Untersuchung der Strafvollzugspraktiken auf Alcatraz auslöste, die von vielen Amtsträgern, die das Gefängnis als vorbildlich gepriesen hatten, gefürchtet wurde.

Doch der Mangel an Unterlagen hinderte die Filmemacher nicht. Das Produktionsteam startete eine großangelegte Recherche. Man durchstöberte Bücher, Protokolle, Akten und Fotografien in Archiven und historischen Vereinigungen in ganz San Francisco und Umgebung. Weitere Hintergrundinformationen lieferten die mündlichen Berichte ehemaliger Gefängniswärter, Häftlinge, Richter, Historiker und anderer Zeitzeugen.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]