kinoweb



Logo



Powerweb! Hier klicken!

Panther

Regie und Produktion: Mario Van Peebles


Szene

Nach New Jack City war an Mario Van Peebles nicht mehr vorbeizukommen. Die harte Gangsterstory im Rhythmus der Rap- und Hip-Hop Sounds der späten Achtziger war wie ein wütender Schrei aus den Tiefen des schwarzen Subproletariats. Auf das kontrovers diskutierte Regiedebüt aus dem Jahr 1990 folgte drei Jahre später Posse (Posse - die Rache des Jesse Lee), der einen neuen Blick auf die Stellung des Schwarzen im amerikanischen Westen warf. Kein Zweifel: Mario Van Peebles gehört zu den virtuosesten, aber auch streitbarsten Regisseuren seiner Generation.

It's a Family Affair: Der kunge Mario absolvierte 1971 sein Schauspieldebüt in Sweet Sweetback's Baadasssss Song - unter der Regie seines Vaters Melvin. Zu seinen weiteren frühen Filmauftritten zählen Rollen in Clint Eastwoods Heartbreak Ridge und Jaws - The Revenge (Der weiße Hai - Die Abrechnung). Für den US-TV Kanal CBS spielte er in Triumph of the Heart - The Ricky Bell Story (Stimme des Herzen - Die Geschichte des Ricky Bell). Und Stompin' at the Savoy (Eine Nacht im Savoy). Sein intensives Charakterspiel an der Seite von James Earl Jones in der A&E Präsentation von Third and Oak, The Pool Hall brachte ihm eine Ace Award Nominierung ein, gefolgt vom Bronze Halo Award für seine Darbietung im CBS Kinderfilm Children of the Night. Mario Van Peebles schloß an der Universität von Columbia in Wirtschaftslehre ab. Von der Hofstra Universität wurde ihm kürzlich die Ehrendoktorwürde verliehen.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]