kinoweb



Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Panther


Szene

Produktionsnotizen

Es waren bewegende Jahre. Es waren verändernde Jahre. "Wer die Geschichte nicht kennt, ist dazu verurteilt, sie zu wiederholen." Begründet Mario Van Peebles (Regie) sein Engagement für die filmische Chronik der frühen Black Panther Jahre und fügt an:" Im gegenwärtig von den Republikanern bestimmten politischen Klima der USA werden die Menschenrechte schon wieder mit Füßen getreten. Die sozialen Verhältnisse gleichen denen, die damals das Entstehen der Black Panther begünstigen".

Das dichte, packende Drehbuch zu "Panther" stammt von Marios Vater Melvin Van Peebles, dessen 1971 gedrehter Film "Sweet Sweetback's Badasssss Song" zu den persönlichen Favoriten von Huey Newton und anderen Ex-Panhern zählte. Daddy Peebles war nie ein aktive Panther-Mitglied, verfolgte die Entwicklung der Bewegung aber aus nächster Nähe und hatte häufigen Kontakt mit den politischen Köpfen der Partei, allen voran Huey Newton und Bobby Seale. Er verarbeitete seine Erinnerungen zu einem ebenfalls mit "Panther" betitelten Buch, auf dessen Grundlage nun das Drehbuch des neuen Filmes seines Sohnes entstand.

Aus dramaturgischen Gründen wurden im Film einige der auftretenden Personen fiktionalisiert - darunter auch solche, die es wirklich gegeben hat. Melvin Van Peebles erklärt hierzu, es sei von Anfang an sein Bestreben gewesen, jeder Form des Personenkultes auszuweichen und den homogenen Charakter der Panther Bewegung zu betonen: "Wir schauen auf den Wald. Nicht auf den Baum." So finden sich beispielsweise an der fiktiven Figur des Vietnam Veterans Judge charakteristische Wesensmerkmale gleich dreier verschiedener Real-Llife Panther: Huey Newton, Bobby Seale und Eldrige Cleaver. Dieser Kunstgriff ermöglicht es Van Peebles, "ein breiteres Spektrum sowohl persönlicher als auch politischer Konflikte zu beleuchten und die umfassende Bedeutung der Panther innerhalb der amerikanischen Gesellschaft darzulegen".

Die Panther Dreharbeiten begannen im Mai 1994 im Ostteil von Los Angeles, wo ein Nachbau des Hauptquatiers der Panther konstruiert wurde. Anschließend siedelte die Crew nach Sacramento um. Hier entstand die dramatische Szene, die die Erstürmung des staatlichen Gerichtshofes zeigt. Abgeschlossen wurden die Dreharbeiten dort, wo sich die Black Panther 1966 formierten: auf den Straßen von Oakland und in der Bay Aerea von San Francisco (Schauplätze waren unter anderem das Alabam Gerichtsgebäude in Oakland, der Campus der Berkely University und die Oakland Bay Brücke).


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]