Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

DVDs!

Unsere aktuellen Kinoweb DVD-Empfehlungen!

Die Legende von Pinocchio

Inhalt


Szene Wer kennt nicht das traurige Gefühl, völlig alleine, von niemandem geliebt oder verstanden und ganz auf sich gestellt zu sein?

So ergeht es dem kleinen, hölzernen Pinocchio und das ist sicher mit ein Grund, daß große und kleine Menschen ihn lieben und verstehen, seit Carlo Collodi's Geschichte zum ersten Mal veröffentlicht wurde.

Denn dieser kleine Pinocchio, den man entführt, geschlagen, beraubt, benutzt, getreten und angezündet hat, ist in Wirklichkeit ganz groß; ein Außenseiter, der sich nicht unterkriegen läßt.

Geppetto (Martin Landau), dem alten, schwermütig-einsamen Holzschnitzer und Puppenmacher, gelingt ein Meisterwerk: die fast vollkommene Marionette Pinocchio. Als der kleine Kerl auch noch beginnt, sich wie ein echter Junge zu bewegen, zu sprechen und die Welt zu erkunden, verändert sich nicht nur Geppetto's Leben von Grund auf.

Szene Pinocchio ist begierig, möglichst schnell und möglichst viel zu lernen. Dabei gerät er immer wieder in große und kleine Schwierigkeiten. Wie gut, daß er kein Junge aus Fleisch und Blut ist: so kann sein Vater ihn ausbessern und reparieren. Auch in der Schule wird Pinocchio ständig daran erinnert, daß er anders ist als die anderen Jungen. "Woody" rufen sie ihn, und zu allem Unglück wächst auch noch seine Nase ins Unendliche, wenn er nur ein kleines bißchen lügt.

Als Geppetto wegen Pinocchio verhaftet wird und eine deftige Geldstrafe nicht bezahlen kann, werden die beiden getrennt und Pinocchio landet in Lorenzini's (Udo Kier) Puppentheater. Viele gefährliche Abenteuer müssen der kleine, hölzerne Spitzbub und sein geliebter Papa noch bestehen, bevor ihre große Liebe sie wieder zusammenführt...


Szene Mit der Realverfilmung Die Legende von Pinocchio wird Carlo Collodi's Traum von der zum Leben erwachten Marionette Wirklichkeit. Die Holzpuppe Pinocchio weint, lacht, springt, reagiert und bewegt sich inmitten der Schauspieler und Kinder. "Ganz plötzlich kann man sich des Gefühls nicht mehr erwehren, tatsächlich ein menschliches Wesen zu sehen".

So ist es ganz bestimmt auch Geppetto ergangen, als sein Herzenswunsch Wirklichkeit wurde. Und deshalb wird dieser Pinocchio alle großen und kleinen Menschen berühren und verzaubern!


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]