Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Die Legende von Pinocchio

Martin Landau

als Geppetto
Szene Landau über seine Rolle:

"Was ich an der Rolle des Geppetto so anziehend fand? Nun, erst einmal ist diese Geschichte ein Klassiker. Ich bin mit dem Buch von Collodi aufgewachsen; und unser Film hält sich sehr genau an das Original von Collodi."

"Als ich das Skript las, war ich davon sehr bewegt, und als ich's noch mal gelesen hatte, hat es mich wieder stark berührt. Wenn man in dieser Phase von einem Text - von nichts weiter als schwarzen Buchstaben auf weißem Papier - bewegt wird und Tränen vergießen kann, ist das ein gutes Zeichen. Für mich ist Geppetto einfach ein interessanter Charakter. Die Drehbuchautoren haben noch einiges hinzugefügt und ihn erheblich plastischer gemacht."

Die Figur des Geppetto

"Die Entwicklung der Figur "Geppetto" im Laufe der Geschichte ist sehr interessant. Geppetto ist zunächst sehr festgefahren in seinen Gewohnheiten, und er will nicht viel mit den Menschen zu tun haben. Seine Freundin hatte seinetwegen lange gelitten, und die Beziehung zwischen den beiden ist an einem bestimmten Status quo angelangt. Warum würden sie sich sonst miteinander abgeben und sich gegenseitig aufziehen oder miteinander schwatzen? Die Beziehung hat sich aber nicht so entwickelt, wie es eigentlich sein sollte. Geppetto ist deshalb ein wenig eigenbrötlerisch geworden, er hat keine Familie, keine Kinder und schafft sich so mit seinen Marionetten und Holzfiguren seine eigene Welt. Er ist aber ein künstlerischer Typ und nicht unglücklich."

Szene "Eine ganze Kette von Ereignissen - erst schnitzt er das Herz in den Baum, dann wird genau dieses Stück zur Schaffung von Pinocchio verwendet, dann beginnt dieses Herz zu schlagen - führen dazu, daß sich Geppetto's wahre Gefühle, die bisher verdeckt und verborgen waren, entwickeln und zeigen."

"Ich porträtiere Geppetto mit einem ganz leichten italienischen Akzent. Ich möchte ihm keinen schweren Akzent geben, sondern nur die Quintessenz vermitteln. Schließlich stammt die Geschichte aus Italien, auch wenn sie universellen Charakter hat."

Schauspielerische Herausforderungen

"Für mich als Schauspieler ergaben sich bei der Darstellung des Geppetto interessante schauspielerische Herausforderungen. Wenn ich nicht glaube, daß die Puppe echt ist, dann wird dies auch das Publikum nicht glauben. Aber die verschiedenen Übergänge und Daseinsformen von Pinocchio sind wunderbar überzeugend: Die Puppe wird aus einem Stück Holz geschnitzt, d.h. Geppetto, schafft die Puppe mit eigenen Händen; sie erwacht zum Leben und verwandelt sich nach einer Reihe von atemberaubenden Abenteuern zuletzt sogar in einen echten Jungen. Je mehr Leben ich Geppetto imstande bin einzuhauchen, und je stärker er Pinocchio annimmt, desto glaubwürdiger wird das für das Publikum. Ich behandle die Marionette im Film wie jeden anderen Schauspieler. Ich muß das machen - alles andere wäre herablassend."

Die Puppenspieler

"Alle Puppenspieler, die am Film mitwirken, sind wunderbar talentiert. Viele davon sagen, daß jede Marionette eine Seele hat, und zwar die Seele des Puppenspielers. Wenn der Puppenspieler stirbt, stirbt auch seine Puppe. Kein anderer kann damit weiterspielen. Das hat etwas sehr Poetisches an sich."

"Faszinierend war auch die Zusammenarbeit mit dem Henson-Team, lauter hochtalentierten Leuten. Sie haben die Animatronic-Technik auf ein erstaunliches Niveau gebracht. Ein Pinocchio-Spielfilm mit einer "lebendigen" Marionette ohne Fäden ist eine einzigartige Sache. Ich glaube auch, daß die Puppe etwas Zauberhaftes an sich hat, und solche Geschichten kommen nie aus der Mode. Auch Erwachsene werden vom Humor und den Wendungen der Geschichte berührt sein."

Phantasie und Realität

"Die Kulisse für den Film wurde sehr sorgfältig recherchiert und umgesetzt. Sie hat etwas Phantastisches an sich und bildet nicht einfach die Realität ab. Dieser Stil zieht sich durch den gesamten Film hindurch. In dem Moment, in dem die Marionette lebendig wird, muß man sie als lebendig annehmen, auch wenn sie aus Holz ist. Dies ist nicht die Wirklichkeit, die wir normalerweise kennen, sondern eine andere Wirklichkeit! Das Buch verkauft sich heute noch wie verrückt, auf der ganzen Welt. Die Geschichte hat eine Moral und das will das Publikum. Deshalb hat sich die Geschichte auch so lange gehalten und wird auch weiterhin erfolgreich bleiben."


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]