Logo



Powerweb! Hier klicken!

Die Legende von Pinocchio

Regie: Steve Baron


Szene

Steve Barron begann seine Karriere in der Filmbranche als Kamera-Assistent in Superman I + II, A Bridge too Far von Richard Attenborough und The Duellists von Ridley Scott.

Seit 1977 befaßte er sich mit Musikvideos, z.B. wurde er 1982 Regisseur von Michael Jackson's Musikvideo Billie Jean. Es folgten mehrere Auszeichnungen für verschiedene Videos, z.B. 1986 der MTV-Award für "Money For Nothing" von den Dire Straits. Der Ohrwurm "Take On Me" von AHA wurde mit fast 40 Preisen in Montreux, New York, Cannes und Acapulco ausgezeichnet.

Seine Regiearbeiten in der Werbebranche waren ebenso erfolgreich. Steve erhielt mit "Motorcycle chains" den "Design and Art Direction Award" für den besten 30 Sekunden-Werbespot. Seither hat Steve in England und in den USA für Pepsi, Coca Cola, Ford und Renault herausragende Werbekampagnen geführt.

Steve's erster Film Electric Dreams lief in 30 Ländern und brachte ihm die Auszeichnung "Bester Regisseur" bei den Filmfestspielen in Madrid ein. Außerdem wurde sein Film während der Fantastischen Filmfestspiele in Avoriaz/Frankreich als "Bester Film" ausgezeichnet.

1987 wurde Steve Barron für Hans My Hedgehog, den "Storyteller"-Piloten für NBC, mit einem Emmy ausgezeichnet. Die Filme Fearnot und Sapsorrow waren ebenfalls sehr erfolgreich.

1990 brachte Steve mit Teenage Mutant Ninja Turtles II die Filmindustrie zum Staunen; als erster und bisher einziger, finanziell unabhängiger Film schaffte er es, die 100 Millionen Dollar Grenze in den Staaten zu brechen. Die TURTLES haben bis heute 300 Millionen Dollar weltweit eingespielt und wurden mit dem CBS Television Award als "Bester Familienfilm des Jahres" ausgezeichnet. Dieter Geissler erwarb damals die deutschen Rechte und machte den Film gemeinsam mit Warner Bros. zu einem großen Erfolg auch bei uns.

Steve's Firma Limelight ist in allen Bereichen der Filmproduktion erfolgreich und setzt im Bereich Werbung und Musikvideo jährlich über 30 Millionen Dollar um.

Im Jahre 1991 kehrte Steve mit Dire Straits' "Calling Elvis" in die Musikvideo-Branche zurück. Er erntete eine Nominierung und für Natalie Cole's "Unforgettable" den "Billboard Best Director Award". Das Duett mit ihrem verstorbenen Vater war weltweit die Nummer eins und es wurden über 12 Millionen Albums verkauft. 1992 erhielt Steve erneut einen MTV-Award für die neue und einzigartige Anwendung von Computer Animation in "Let's Get Rocked" von Def Leppard.

Steve führte Regie für Paramount's Coneheads mit Dan Aykroyd. Er war Executive Producer von The Specialist mit Sylvester Stallone und Sharon Stone und auch von Reboot, der ersten Computer-animierten Fernsehserie.

Filmographie:

  • Die Coneheads (The Coneheads)
  • Teenage Mutant Ninja Turtles - The Movie
  • The Storyteller
  • Liebe auf den ersten Bit (Electric Dreams)
  • Zahlreiche Music Clips und Werbespots


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]