kinoweb



Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

DVDs!

Unsere aktuellen Kinoweb DVD-Empfehlungen!

Die Piratenbraut

Inhalt


Szene Morgan Adams (Geena Davis) ist ebenso schön wie gefürchtet. Als Tochter des Piratenkapitäns Black Harry (Harris Yulin) hat sie schon so manche Schlacht geschlagen und ihre Fechtkunst ausgiebig unter Beweis gestellt. Dennoch kann sie nicht verhindern, daß ihr Vater eines Nachts von seinem eigenen Bruder, dem skrupellosen Dawg Brown (Frank Langella), ermordet wird. Kurz vor seinem Tod eröffnet er ihr das größte Geheimnis seines Lebens: Auf seiner Kopfhaut ist ein Drittel einer Schatzkarte tätowiert, die den Weg zu unermeßlichem Reichtum weist. Mit Tränen in den Augen skalpiert Morgan den Leichnam ihres Vaters und kehrt auf die Morning Star zurück - das Schiff, das sie von nun an kommandieren wird.

Bevor Morgan sich auf Schatzsuche begeben kann, gilt es allerdings einige Hindernisse zu überwinden. Die Karte ist in Latein geschrieben ­ eine Sprache, die weder Morgan noch irgendein Mitglied ihrer Crew lesen kann. So steuert die Piratenbraut mit einigen Vertrauten eine geschäftige Hafenstadt an, wo sie jemanden zu finden hofft, der ihr helfen kann. Der einzige Mensch, der des Lateinischen mächtig ist, ist der Dieb William Shaw (Matthew Modine), der als Sklave verkauft werden soll. In einer spektakulären Aktion, an deren Ende die halbe Stadt in Trümmern liegt, gelingt es Morgan, den schlitzohrigen Shaw aus dem Kerker zu befreien. Auch der zweite Teil der Karte, der in die Innenseite eines Holzfasses geritzt wurde, befindet sich schon bald in ihrem Besitz. Mit diesen zwei Dritteln ist Morgan in der Lage, die geheimnisvolle Schatzinsel zu lokalisieren. Jener Teil aber, auf dem vermerkt ist, wo genau auf der Insel das Vermögen auf sie wartet, scheint unerreichbar: Das letzte Drittel ist im Besitz des brutalen Dawg Brown.

Auf der Fahrt zur Insel gerät die Morning Star in einen schweren Sturm. Morgans Mannschaft fürchtet um ihr Leben und meutert. Mit wenigen Getreuen wird die Piratin in einem Ruderboot ausgesetzt ­ ihr Ende scheint besiegelt. Doch wie durch ein Wunder überleben Morgan und ihre Männer das Unwetter und treiben direkt an die Küste der sagenumwobenen Insel, die schon viele Menschenleben kostete und deshalb den wenig einladenden Namen Cutthroat Island tragt. Wahrend sie das Landesinnere erforschen, legen in einer Bucht der Insel auch Dawg Brown, der sich mittlerweile mit den Soldaten der Krone verbündet hat und die Meuterer der Morning Star an. Shaw, der längst entschlossen ist, nicht nur den Schatz, sondern auch Morgan zu erobern, kann Brown seinen Teil der Karte stehlen. Nun scheint der Bergung der Reichtümer nichts mehr im Wege zu stehen.

Tatsächlich finden Morgan und Shaw in einer Höhle, was sie suchen: Gold und Juwelen von unermeßlichem Wert. Doch der heimtückische John Reed (Maury Chaykin), der Morgan bei ihren Abenteuern begleitete, um ein Buch über die Geschichte der Piraterie zu schreiben, spielt ein falsches Spiel. Er verrät Morgan, Shaw und ihre Männer an Brown. Als die Piratin und ihr Gefährte die Höhle verlassen wollen, blicken sie ins höhnisch grinsende Gesicht des Schurken. Kurzentschlossen springen sie von einer meterhohen Klippe ins tosende Meer. Zwar gelingt es beiden, sich mit letzter Kraft ans Ufer zu retten ­ doch Shaw wird von Browns Männern gefangengenommen. Morgans Rettung bleibt dagegen unbemerkt und ihre Feinde sind sich sicher, daß sie den Tod gefunden hat.

Als Brown mit seinen Leuten die Heimreise antritt, befinden sich an Bord der gesamte Schatz und ein verzweifelter Shaw, dessen Ende am Galgen besiegelt scheint. Morgan kann jedoch auf die Morning Star zurückkehren, die Meuterer besiegen und mit ihrer noch verbleibenden Crew die Verfolgung ihres Erzfeindes aufnehmen. Auf hoher See kommt es zu einem erbitterten Gefecht auf Leben und Tod ...


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]