kinoweb



Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Powder

Musik


Jerry Goldsmiths Filmmusik zu Das Omen wurde mit dem Oscar ausgezeichnet; für denselben Film erhielt er auch eine Nominierung für den Besten Song.

Seine beeindruckenden Kompositionen für mehr als 145 Filme sind mit 14 Oscar-Nominierungen ausgezeichnet worden, unter ihnen Basic Instinct, Chinatown, Under Fire, Poltergeist, Star Trek, Patton, Papillon, Der Wind und der Löwe und Planet der Affen.

Goldsmith erhielt sieben Golden Globe Awards für die beste Filmmusik, u. a. für Alien und Sieben Tage im Mai. Außerdem gewann er vier Emmy Awards und wurde fünf Mal für den Grammy nominiert.

Seine jüngsten Projekte sind Der 1. Ritter, Congo, City Hall, Am wilden Fluß, I.Q., Shadow und der Fluch des Khan, Bad Girls, Angie, Malice und Forever Young.

Zu seinen Fernseharbeiten gehören die Titelmelodien der Serien Star Trek The Next Generation, Die Waltons und Dr. Kildare.

Zusätzlich zu seiner Filmarbeit hat Goldsmith drei Ballettaufführungen mit Musik unterlegt: Othello wurde 1971 uraufgeführt und gehört inzwischen zum ständigen Repertoire des Nationalballetts von Australien; A Patch of Blue wurde vom San Francisco Ballett 1970 choreographiert, und seine Filmmusik für Unternehmen Capricorn wurde im Frühjahr vom BalletMet in Columbus, Ohio, adaptiert.

Der in Los Angeles geborene Goldsmith begann seine Karriere als Komponist für Radio und Fernsehen. Sein Spielfilmdebüt war der 1962 gedrehte Film Lonely are the Brave.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]