kinoweb



Logo



Powerweb! Hier klicken!

Rainbow

Szene

DIGITAL HIGH-DEFINITION UND SPEZIALEFFEKTE

Bob Hoskins' Rainbow ist der erste Spielfilm, der im Digital High Definition Verfahren (DHD) entstand. In der Nachbereitung kamen elektronische Spezialeffekte zum Einsatz; der Ton wurde mit Sony Dynamic Digital Sound (SDDS) aufgenommen.

Dank der Zusammenarbeit von Sony und dem texanischen Unternehmen HD Vision gelang es, das bislang gängige High Definition Video-System dahingehend weiterzuentwickeln, daß der flache visuelle Eindruck früherer Video-Verfahren zugunsten einer klareren und schärferen Bildqualität verbessert wurde.

Allein aus Distributionsgründen wurde das Material für die Kinoauswertung auf 35mm Technicolor-Film umkopiert.

Digital High Definition (DHD) steht für einen technischen Standard, wie ihn die Filmindustrie noch nicht erlebt hat, und der den Filmemachern eine Reihe von Innovationen zur Verfügung stellt.

Das Verfahren dient nicht nur der unmittelbaren Bearbeitung von Spiel- und Trickszenen.

Szene Es ermöglicht auch die Integration von Computergrafiken und Animationen. Außerdem empfiehlt sich DHD für die Zukunft als unverzichtbares Arbeitsgerät (vor allem für unabhängige Produktionen mit schmaleren Budgets), weil es durch die flexible Umwandlung von Mediendaten und Aufnahmen im Verhältnis 16:9 für Zeit- und Kostenersparnis sorgt.

Weitere Informationen:

Rainbow enthält 115 Einstellungen mit Spezialeffekten, umgerechnet etwa 8 Minuten im Film.

Zum Start werden verschiedene Produkte auf den Markt kommen, die unmittelbar mit dem Film verknüpft sind.

Rainbow: The Novel ist die Romanfassung des Films und erscheint bei Random House zunächst nur in englischer Sprache. Eine deutsche Übersetzung ist vorgesehen.

Rainbow: The Making of the Movie ist ein halbstündiges Programm, in dem Besetzung und Herstellung des Films präsentiert werden. Die Video-Kaufkassette wird zudem mit einem Bildband "Rainbow: The Making of the Movie" ausgestattet.

Rainbow: The CD-Rom enthält ein Computer-Spiel, das auf Filmszenen aus "Rainbow" basiert. Zusätzlich werden Informationen über die Darsteller, die Herstellung und die Spezialeffekte enthalten sein.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]