kinoweb



Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Rainbow


Szene

Produktionsnotizen

Beinahe zehn Jahre vergingen von den ersten Entwürfen des Rainbow-Konzeptes bis zum Drehbeginn.

Die ursprüngliche Idee hatte der damalige Student Ashley Sidaway in einem Postkartenladen in London.

"Ich sah eine Karte mit einem Regenbogen als Motiv und stellte mir vor, wie es wohl wäre, das Ende des Regenbogens zu finden", erinnert sich Ashley.

Da bis dato weder die Familienfilm-Spürnasen Disney noch Amblin eine solche Idee aufgegriffen hatten, begann er zusammen mit seinem Vater Robert Sidaway mit der Ausarbeitung eines Drehbuchs.

Szene Im Frühjahr 1993, kurz nachdem die Produktionsfirma Winchester Pictures in der neugegründeten Firmengruppe Winchester Multimedia PLC aufgegangen war, wurde die Finanzierung des Drehbuchs in die Wege geleitet.

Der kanadische Produzent Nicolas Clermont stieß zum Projekt, und die Produktion konnte in die Wege geleitet werden.

Die Dreharbeiten begannen am 21. September 1994 in Montreal und dauerten neun Wochen. Das Maisfeld, im Film in Kansas angesiedelt, wurde in Clarenceville nahe Montreal gefunden .

Sieben Wochen setzte Regisseur Hoskins für Außenaufnahmen an, und zwei Wochen filmte die Crew im Studio vor sogenannten Green-screens (im Gegensatz zu sonst gebräuchlichen Trick-Backgrounds in Blau).

Außerdem dienten im Film zwei Flughäfen als Kulisse - aber es wurde auf keinem Flughafengelände gedreht. Vielmehr fungierten The Complex Guy Favreau, ein Bundesgebäude, und der Palais des Congres, Montreals Congress-Gebäude, als Ersatz für die Airports von Kansas City und Newark.

Für glaubwürdige Bewegungsabläufe während des Schwebens im Innern des Regenbogens mußten sich die jugendlichen Darsteller vom Boden eines Schwimmbades zur Wasseroberfläche treiben lassen.

Zwei volle Drehtage wurde unter Wasser gedreht. Und erstmalig dienten im Wasser eingefangene Bewegungsabläufe als Vorlage für die Illusion von Schauspielern in schwerelosem Zustand - in Kombination mit Spezialeffekten.

Acht Monate nach den Dreharbeiten wurde die Original-Musik von Alan Reeves in den Münchner Bavaria Studios aufgenommen.

Das 75köpfige Münchner Sinfonieorchester unter der Leitung von Allan Wilson absolvierte die 25 Kompositionen an einem Aufnahmetag. Die Tonmischung wurde abschließend von John Timpereley in seinem Studio in England vorgenommen.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]