kinoweb



Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Rainbow

Bob Hoskins


Szene "Die Schönheit der "Rainbow"-Story liegt in ihrer erzählerischen Schnörkellosigkeit begründet. Da erleben ganz normale Kinder einen Ritt auf dem Regenbogen - und bringen so die Welt ungewollt an den Rand des Abgrundes.

Die Besonderheit der Geschichte besteht indes darin, daß wir die Schicksale der Kinder nie aus den Augen verlieren.

Die Erde scheint ihrem Ende geweiht, und nur die Kinder kennen den Grund dafür.

Denn sie haben die Katastrophe heraufbeschworen und sind die einzigen Menschen, die das drohende Unheil noch abwenden können.

Zudem sind sie weitgehend auf sich allein gestellt, weil (bis auf ihren Physiklehrer) niemand auch nur die leiseste Vorstellung von den ungeheuerlichen Ereignissen zwischen Himmel und Erde hat.

Für einen Erwachsenen liegen die Sachverhalte auf der Hand.

Aber wie geht ein zehnjähriges Kind damit um? Was spielt sich in seinem Kopf ab? Nun, ganz genau wissen dies sicher nur Kinder.

Doch aufgrund der unkomplizierten Rainbow-Handlungsführung gibt es genug Gestaltungsräume für die jungen Hauptfiguren, sich mit viel Phantasie ihre eigenen Erklärungs- und Lösungsmöglichkeiten auszumalen. Und das in einem ausgewachsenen Hollywood-Katastrophenfilm!

Neben den offenkundigen Möglichkeiten für Spezialeffekte bietet das Motiv des Regenbogens alle grundlegenden Bestandteile für filmische Magie: Licht und Farbe.

Die Natur-Effekte entstehen bekanntermaßen durch Licht, das aufgrund des natürlichen Prisma des Wassers gebrochen wird und so seine betörende Bandbreite von Farben hervorbringt.

Weil ich beabsichtigte, das Phänomen des Regenbogens in möglichst jeder Beziehung zu nutzen, drehten wir fast alle Außenaufnahmen des Filmes bei strömendem Regen.

Um diese Wirkung weiterhin noch zu verstärken und dem Publikum eine visuelle Erzählweise bewußt zu machen, verblassen alle Farben im Laufe der Erzählung; nur die Fotos und das Gold leuchten noch in vollem Farbenglanz, während die Grauschattierungen der Bilder wie eine tickende Zeitbombe wirken.

So werden die Zuschauer hoffentlich spüren, was es bedeutete, wenn ihre Umwelt allmählich an visueller Pracht verlöre und die Schönheit der Natur einer erdrückenden Einheitsfarbe wiche. Und am Ende, wenn Mike dann schließlich der Welt ihre Farben zurückgibt, dann sollte das eine freudige, beinahe metaphysische Erfahrung sein.

Kurzum: Rainbow ist eine einfache Geschichte, schlicht erzählt, voller ursprünglicher, natürlicher Darstellungen und mit einer Fotografie-Ästhetik, die einem das Wasser im Munde zusammenlaufen läßt. So stelle ich mir wahrhaftiges Kino vor!"


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]