Logo



Powerweb! Hier klicken!

Riekes Wildpferd

Regie: Morten Kolstad


Morten Kolstad, geboren 1941 als Sohn des Schauspielers Henki Kolstad, begann 1963 seine Filmkarriere als Kameraassistent, arbeitete dann als Kameramann, Autor und schließlich als Regisseur für zahlreiche TV-Serien und -Filme.

Sein Debüt als Spielfilmregisseur gab er 1983 mit dem Film Piratene (Pirates), der auf den Nordischen Filmtagen in Lübeck einen Preis erhielt. 1985 zeichnete er für die Filmkomödie Noe helt annet (Something else) als Regisseur verantwortlich und erhielt auf dem Filmfestival Montreal mehrere Preise.

Als Regisseur der unabhängigen Produktionsfirma VIPRO AS drehte er neben zahlreichen Kurz- und Dokumentarfilmen auch die Spielfilme De bla ulvene (Blue Wolves), sowie 1994 Villhesten (The Wild Horse / Riekes Wildpferd)

Morten Kolstad arbeitet zur Zeit als freier Regisseur für verschiedene TV-Anstalten, für die er eine Reihe von Fernsehserien produziert.

Die jungen Hauptdarsteller in dem Film Riekes Wildpferd waren während des Drehs alle etwa 12 Jahre alt. Bevor sie für die Rollen in Morten Kolstads Film ausgewählt wurden, hatten die meisten der Kinder keinerlei Erfahrungen mit der Schauspielerei.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]