Logo



Powerweb! Hier klicken!

The Rock

Regie: Michael Bay


Michael Bay gilt als der Senkrechtstarter in Hollywood. Bevor er, knapp 30 Jahre alt, mit Harte Jungs - Bad Boys sein vielbeachtetes, kommerziell erfolgreiches Spielfilmdebüt gab, hatte der in Los Angeles geborene Wesley-Absolvent sich bereits als Werbefilmer einen Namen gemacht. So wurde er im März 1995 von der Director's Guild of America zum "Werbefilmer des Jahres" gekürt.

Nach dem Abgang von der Filmhochschule realisierte Michael Bay zunächst Musikvideos. Schon sein erster Auftrag, den der 24jährige von Donny Osmond erhielt, war von Erfolg gekrönt, verhalf er doch dem leicht angeschlagenen Musiker zu einem vielbeachteten Comeback. In der Folge arbeitete Bay mit Größen wie Meat Loaf, Tina Turner, Lionel Ritchie und Wilson Phillips zusammen. Mehrfach wurden seine Videoclips für die MTV-Awards nominiert, ehe er 1992 die begehrte Auszeichnung in Empfang nehmen durfte.

Auf dem Gebiet der Werbung war Michael Bay noch erfolgreicher als im Musikgeschäft. Mit seinem ersten Clip, den er für das amerikanische Rote Kreuz realisierte, gewann er den Clio Award und avancierte über Nacht zu einem der meistgefragten Werbeprofis im Lande. Bay, der fast jeden Preis, den die Commercial-Brance zu vergeben hat, sein eigen nennt, leitete unter anderem die Werbekampagnen für Miller Lite, Reebok, Coca-Cola, Budweiser und Nike.

THE ROCK ist sein zweiter Spielfilm.

Filmographie:

  • 1995 BAD BOYS "Harte Jungs - Bad Boys"
  • 1996 THE ROCK


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]