Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

The Rock

Hans Zimmer - Musik


Hans Zimmer: Für seine Komposition zu der Walt-Disney-Produktion König der Löwen (1994, Regie: Rob Minkoff & Roger Allens) wurde Hans Zimmer 1995 mit dem Oscar für die beste Filmmusik ausgezeichnet. Außerdem avancierte der Soundtrack zu einem der erfolgreichsten, die je das Haus Walt Disneys Records verließ. Weltweit wurden bis heute mehr als acht Millionen Exemplare verkauft. Für die Filmmusik erhielt Zimmer obendrein einen Grammy und einen Golden Globe.

Zimmer wurde 1957 in Frankfurt geboren und verlebte seine Kindheit in München. Schon im Alter von drei Jahren konnte er Klavier spielen. Später gründete er zusammen mit Trevor Horn und Geoff Downes die Band The Buggles und produzierte den weltweiten Kassenschlager Video Killed the Radio Star. Bald darauf folgte das Album The Age of Plastic. Zimmer ist ein Pionier auf dem Gebiet der Digitalsynthesizer mit integrierter Computertechnologie und elektronischen Keyboards, die er geschickt mit traditionellen Film- und Fernsehorchestern zu kombinieren versteht.

Zur beeindruckenden Liste von Hans Zimmers Arbeiten zählen seine oscarnominierte Filmmusik zu Barry Levinsons Rain Man (1988) und seine Soundtracks zu Bruce Beresfords Miss Daisy und ihr Chauffeur (1989), zu Zwei Welten (1987/88, Regie: Chris Menoes), zu Crimson Tide - In tiefster Gefahr (1995, Regie: Tony Scott) sowie zu Bernardo Bertoluccis oscarüberhäuftem Der letzte Kaiser (1986/87).


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]