kinoweb



Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

DVDs!

Unsere aktuellen Kinoweb DVD-Empfehlungen!

Der scharlachrote Buchstabe

Inhalt


"Dieses Zeichen ist nicht das Zeichen meiner Schande, sondern eurer" (Hester Prynne)

Sie gehört zu den Klassikern der Weltliteratur, die Geschichte der jungen und schönen, selbstbewußten und leidenschaftlichen Hester Prynne (Demi Moore), die sich wegen ihrer ehebrecherischen Liebe zu dem Reverend Arthur Dimmesdale (Gary Oldman) in einer Neuenglandsiedlung im 17. Jh. von ihrem rachsüchtigen Ehemann (Robert Duvall) und einer bigotten puritanischen Gesellschaft verfolgt sieht. In seinem romantisch-dramatischen Film hat Produzent und Regisseur Roland Joffe (The Killing Fields, The Mission) Nathaniel Hawthornes berühmten Roman neue und brisante Aspekte abgewonnen, schildert aber vor allem, wie wahre Liebe über Angst und Unterdrückung triumphiert.

Als die junge und schöne Hester 1666 in der neuenglischen Siedlung New Jerusalem ankommt, erregt sie gleich Aufsehen: Zum einen, weil sie ohne ihren Ehemann Roger eintrifft, der sie aus nicht näher benannten Gründen vorausgeschickt hat. Zum anderen, weil sie an ihren Gewändern entschieden zuviel Spitze trägt. Und zum Dritten, weil sie erklärt, sie wolle allein in einem eigenen Haus wohnen. Das alles ist den Puritanern, die meinen, nur strenge Regeln und eiserne Ordnung würden ihnen das Überleben in der Neuen Welt sichern, ganz und gar nicht geheuer.

Hester richtet sich in einem Haus am Meer ein. Eines Tages folgt sie einem roten Vogel in den Wald, der sich hinter ihrem Haus erstreckt. An einem See beobachtet sie einen jungen Mann, der dort nackt badet. Auf dem Weg zur Kirche bleibt Hester mit ihrem Pferdewagen im Schlamm stecken. Der junge Mann kommt ihr zu Hilfe, aber der Wagen rührt sich nicht. So reiten sie in wildem Galopp durch den Wald in das Dorf, wo sich der Mann von ihr verabschiedet.

Nur wenig später sieht Hester ihn wieder - auf der Kanzel der Kirche. Er hält eine flammende Predigt über die Macht der Liebe. Nach dem Gottesdienst wird Hester von mehreren Leuten Reverend Arthur Dimmesdale vorgestellt. Sie lernt auch dessen Freund Johny kennen, den ersten der "betenden Indianer", denn der Reverend und die Siedler versuchen, den umliegenden Indianerstämmen die christlichen Lehren näherzubringen. Hester besucht Dimmesdale und bewundert die vielen Bücher in seinem Studierzimmer.

Als ihr nach einem Indianerüberfall auf ein englisches Schiff die Sachen ihres Mannes gebracht werden, verstecken der Reverend und Hester ihre entflammte Liebe nicht länger. Doch es gab einen Überlebenden...


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]