Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Gefühl und Verführung

Liv Taylor

als Lucy Harmon
Szene Mit erfrischendem Lebenshunger und betörender Ausstrahlung wird die Gefühl und Verführung Hauptrolle von Nachwuchstalent Liv Tyler interpretiert - die 19jährige Amerikanerin Lucy Harmon, die in die Toskana reist, um eine Jungmädchenschwärmerei aufzufrischen. Lucy repräsentiert den unaffektierten Gegenpol zur betonten Freidenker-Attitüde der ländlichen Künstler-Kommune und zieht durch ihre Natürlichkeit alle in ihren Bann.

Zu ihrer Rolle sagt Liv Tyler: "Lucy ist das typische Good Ol' American Girl, die erste meiner Figuren, die ich wirklich mag. Sie ist in vielen Punkten genau wie ich. Wir mögen die gleiche Musik, sind beide noch nicht richtig erwachsen und müssen noch viel über Menschen lernen. Auch wenn es anfänglich vielleicht so aussieht, ist Lucy kein Sex-Symbol - nicht jeder will mit ihr ins Bett! Es ist ihre Jugend, die alle fasziniert, und die Veränderungen, die sie seit ihrem letzten Zusammmentreffen durchgemacht hat."

Die Dreharbeiten mit dem Regie-Virtuosen Bertolucci und seiner Crew, denen die 19jährige Tyler mit gemischten Gefühlen entgegensah, entpuppten sich für sie als einmaliges Erlebnis: "Bernardo ist nicht nur ein toller Lehrer, er kann auch mit viel Wärme und Geduld zuhören. Das ganze Team wohnte zusammen in einem Landhaus, man traf sich beim Zähneputzen, frühstückte zusammen - ich glaube nicht, daß Dreharbeiten jemals wieder so schön sein können!"

Liv Tyler, eine der interessantesten Newcomerinnen im Filmgeschäft, ist die Tochter von Ex-Model Bebe Buell und Aerosmith-Frontmann Steven Tyler. Ihre tatsächlichen Familienverhältnisse erfuhr sie allerdings erst mit neun Jahren. Bis dahin hatte sie den Musiker Todd Rundgren für ihren Vater gehalten - eine weitere Parallele zu Tylers Film-Alter-Ego Lucy, die in der Toskana unter anderem ihren leiblichen Vater finden will.

Bevor Liv Tyler ihren ersten Film drehte, hatte sie schon eine vielversprechende Model-Karriere ins Rollen gebracht. Fotos, die Top-Model Paulina Porizkova von der damals 14jährigen gemacht hatte, erschienen in der US-Zeitschrift "lnterview". Daß die junge Amerikanerin auch noch andere Qualitäten besitzt, als bloß schön und langbeinig zu sein, entdeckte als erster Regisseur Bruce Beresford. In seinem 1994er-Thriller Stummer Schrei beschützte Tyler beherzt ihren autistischen Bruder, der als einziger Zeuge den Mord an beiden Eltern beobachtet hatte. Noch im selben Jahr holte Steven Tyler seine Tochter (und Altersgenossin Alicia Silverstone) für das Aerosmith-Video Crazy vor die Kamera. 1995 drehte Liv Tyler gleich drei Filme: James Mangolds Indie-Produktion Heavy, in der sie neben Shelley Winters und Deborah Harry als kellnernde Provinzpflanze mit Herz zu sehen ist (und Lemonheads-Grunger Evan Dando küssen darf); Allan Moyles nur auf Video veröffentlichtes Generationsporträt Empire Records, in dem Tyler eine strebsame Harvard-Absolventin mimt; und, last but certainly not least, Bernardo Bertoluccis Gefühl und Verführung.

Liv Tylers nächste Projekte umfassen Tom Hanks Regie-Debüt That Thing You Do, ein noch unbetiteltes Woody-Allen-Musical und lnventing the Abbotts (Regie: lm Kreis der Freunde-Macher Pat O'Connor), in dem sie an der Seite von Joaquin Phoenix zu sehen sein wird. Liv Tyler lebt in New York und bastelt zur Zeit noch an ihrem Highschool-Abschluß.

Filmographie:

  • 1994 STUMMER SCHREI
  • 1995 HEAVY
  • 1995 EMPIRE RECORDS
  • 1996 GEFÜHL UND VERFÜHRUNG - STEALING BEAUTY
  • 1996 THAT THING YOU DO


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]