kinoweb



Logo



Powerweb! Hier klicken!

Stille Nacht

Szene JPEG 42K Szenenfoto

Regie: Dani Levy

Dani Levy, Jahrgang 1957, stammt aus Basel. Schon 1970-71 macht Dani Levy die ersten Erfahrungen im Showgeschäft, und zwar als Clown und Akrobat im "Circus Basilisk". Ein nach dem Abitur begonnenes Germanistikstudium beendet er nicht. In den Jahren 1977-79 arbeitet er als Schauspieler und Autor am Baseler Theater. 1980-81 ist er Mitglied im Theater "Rote Grütze" in Berlin, 1982-83 bei der Theatergruppe "Logo", ebenfalls in Berlin. 1983 tritt er in dem TV-Spiel "Ich bin seine Schwester" auf, im folgenden Jahr spielt Dani Levy in der Fernsehserie "Motel" mit, für die er auch schreibt. Neben seinen Tätigkeiten als Schauspieler und Autor von Drehbüchern und Hörspielen inszeniert Dani Levy selbst Filme. So entsteht 1985-86 "Du mich auch", der den Preis für den besten Film auf dem Komödienfestival in Vevey erhält. Der 1988 gedrehte "RobbyKallePaul" erhält den Publikumspreis Max Ophüls Festival 1989. "I was on Mars", der 1991 entsteht, wird im gleichen Jahr in San Sebastian mit dem Kritikerpreis für den besten Film ausgezeichnet. "Stille Nacht" lief im Wettbewerb der Internationalen Filmfestspiele Berlin 1995.
Filmographie:

1985 "Du mich auch"
1988 "RobbyKallePaul"
1990 "Hausmänner"
1991 "I was on Mars"
1992 "Halbe Welt"
1993 "Ohne mich"
1993 "Burning Life"
1993 "Einer meiner ältesten Freunde"
1994 "Die Mediocren"
1995 "Stille Nacht"
1996 "Don't"


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]