kinoweb



Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Sudden Death

Jean-Claude Van Damme

als Darren McCord
Szene JPEG 41 KB

Der gebürtige Belgier, der zu den populärsten und erfolgreichsten Actionstars dieser Tage zählt, hat sich im Lauf der letzten Jahre durch eine Vielzahl unterschiedlicher Rollen in der obersten Riege der Hollywood-Stars profilieren können. Seit seinem ersten Kassenschlager "Bloodsport" hat die Popularität Van Dammes bei einem breiten Publikum mit kometenhafter Geschwindigkeit kontinuierlich zugenommen.

Noch heute arbeitet er mit dem gleichen Perfektionismus, der gleichen Hingabe und dem gleichen Willen, der ihn schon in seiner Jugend zu physischer Perfektion trieb. In seinen letzten Filmen "Timecop", "Ohne Ausweg" und "Hard Target" hat Van Damme mehr den je Wert auf die Darstellung emotionaler Charaktere und dramatischer Szenen gelegt.

Die Erfolgsstory gleicht der typischen Karriere eines amerikanischen Tellerwäschers zum Millionär. Der 34-jährige Jean-Claude Van Varenberg machte sich Mitte der achtziger Jahre den Namen eines Mentors zu eigen, weil er "... einfach tougher klang!". Van Damme, der sich in seiner Erinnerung als dünnes, schwächliches Kind beschreibt, begann schon während seiner Teenagerzeit eine physische und mentale Transformation - dank intensiver Ballettstunden, Martial Arts-Kurse und Bodybuilding.

Mitte Zwanzig lehnte der Karate- und Bodybuilding-Champ das Angebot ab, künftig als professioneller Ballettänzer den Lebensunterhalt zu verdienen. Stattdessen wollte er den Olymp in Hollywood erklimmen, wo er sich viele Jahre lang als Pizzalieferant, Rausschmeißer und Taxifahrer über Wasser hielt. Der israelische Produzent Menahem Golan war es schließlich, der dem engagierten jungen Mann eine erste, ernstzunehmende Rolle in dem Martial Arts Spektakel "Bloodsport" anvertraute.

Van Damme zählt ohne Frage zu den wandlungsfähigsten Schauspielern seiner Generation, dank so unterschiedlicher Filme wie "Loen", "Double Impact", "Universal Soldier", "Ohne Ausweg" und "Hard Target". Unlängst spielte er an der Seite des verstorbenen Raul Julia in "Streetfighter", einem Film, der auf dem gleichnamigen, populären Videospiel basiert. Im übrigen war Van Damme einer der ersten Hollywood Schauspieler, dessen Konterfei für ein Videospiel eingescannt wurde.

Vor einigen Monaten hat Van Damme die Dreharbeiten an seinem Regiedebüt "The Quest" beendet, wo er an der Seite von Roger Moore ausserdem die Hauptrolle spielt.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]