Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Trainspotting

Ewan McGregor

als Mark Renton
Szene "Renton ist ein Beobachter", sagt Ewan. "Er sieht die Dinge mit kritischem Blick."

Ewan bekam seine erste Rolle 1992 von Dennis Potter. In Lipstick On Your Collar spielte er den Hopper. Es folgten Alvarez in Bill Forsyths Being Human (Wer hat meine Familie geklaut?) und Julian Sorel in der BBC Version von Stendhals Scarlet And the Black (Im Wendekreis des Kreuzes). Und dann kam Shallow Grave (Kleine Morde unter Freunden)! 1993 übernahm Ewan die Rolle des Alex, dem schmierigen, neunmalklugen Schreiberling.

Ewan wurde nicht nur mit Preisen überhäuft, er war auf einmal auch einer der begehrtesten Schauspieler in Europa. Er übernahm Hauptrollen in Blue Juice und The Pillow Book (Die Bettlektüre) - dann kam Trainspotting. Soeben hat Ewan mit Nick Nolte das Hollywood Remake von Nightwatch (Die Nachtwache) abgedreht und arbeitet jetzt an Serpants Kiss.


Ewen Bremner

als Spud

Szene "Es liegt etwas weiches und zärtliches in seiner Person.", sagt Ewen über Spud. "Er kennt keinen Groll und er will niemanden etwas Böses tun. Er ist ein narkotisierter Enthusiast. Er nimmt alles und hat Spaß dabei. Spud würde alles tun, um vor sich selbst auszuweichen und die Härte der Realität zu vermeiden."

Ewen ist so etwas wie ein Trainspotting Veteran. Er spielte im Theaterstück mit, sowohl in der schottischen Produktion als auch in der erfolgreichen Inszenierung am Londoner Bush Theater im Frühjahr 1995.

"Ich bin in einer Umgebung aufgewachsen, wie sie Trainspotting zeigt" (Ewen Bremner)


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]