Logo



Powerweb! Hier klicken!

Trainspotting

Szene

Regie: Danny Boyle

Shallow Grave (Kleine Morde unter Freunden), der internationale Überraschungshit des letzten Jahres, war Danny Boyles erster Kinofilm. Dannys Weg in die darstellende Kunst begann Anfang der 80er Jahre die der Joint Stock Theatre Company. Danach wechselte er zum Royal Court Theatre. Für seine Produktion von Edward Bonds Saved wurde er mit dem Time Out Award, dem wichtigen Londoner Theaterpreis ausgezeichnet. Bevor er in den späten 80er Jahren zum Fernsehen ging, führte Boyle in fünf Produktionen der Royal Shakespeare Company Regie.

Für BBC Northern Ireland produzierte er u.a. den kontroversen Film Elephant von Alan Clark. Als Fernseh-Regisseur machte Boyle u.a. Arise and Go Now, Not Even God Is Wise Enough, For The Greater God, The Hen House, The Delorea Tapes, The Night Watch, Scout und Episoden von Inspector Mouse. Unmittelbar vor der Arbeit an Shallow Grave (Kleine Morde unter Freunden) realisierte er die umjubelte Serie Mr Wroe's Virgins' für BBC 2. Zum ersten Mal arbeitete er bei dieser Produktion auch mit seinem Cutter Masahiro Hirakubo und dem Kameramann Brian Tufano zusammen.

"Nach dem Erfolg von Shallow Grave hat uns Hollywood das Bargeld kofferweise angeboten.", berichtet Trainspotting Produzent Andrew MacDonald. Aber sie machten ihren zweiten eigenen Film.

"Eine Popgruppe versucht man immer zusammen zu halten. Wir sind eine Popgruppe." (Dany Boyle)


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]