Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Der Unhold

Romanvorlage:
Michel Tournier -- Der Erlkönig


Roman Michel Tournier, Preisträger der Academie Française und Mitglied der Academie Goncourt, ist einer der besten Deutschlandkenner Frankreichs. Er studierte in Paris und Tübingen Jura, Philosophie und Literatur. "Der Erikönig" wurde seit seinem Erscheinen (1970) in 16 Sprachen übersetzt.

Tournier lebt in der Nähe von Paris und ist als Berater im kulturellen Bereich für das französische Fernsehen tätig. Sein bekanntestes Werk neben dem Erlkönig ist "Freitag oder im Schoße des Pazifik" (1968). Zuletzt schrieb er "Das Liebesmahl, Novellen einer Nacht".

Die deutsche Ausgabe von "Der Erlkönig" (1972) wurde von der Darmstädter Jury sogleich zum Buch des Monats erklärt, "weil der Versuch eines Franzosen, deutsche Unheimlichkeit in einer fantastisch-realistischen Groteske seinen Landsleuten begreifbar zu machen, auch für deutsche Leser bedeutungsvoll ist. Wohl nur ein Nicht-Deutscher konnte sich so unbefangen an die Nazijahre machen ... In keinem deutschen Nachkriegsbuch finden sich derart brillante und präzise Landschaftsbeschreibungen Ostpreußens".

Die Münchener Abendzeitung schrieb damals: "Ein grandios verrücktes Buch. In seiner bizarren Huldigung an deutsches Weihe-Wabern zum Fürchten. Denn Abel Tiffauges ist einer vom Stamme Oskar Matzeraths: Jenseits von Gut und Böse".

Michel Tourniers Roman "Der Erlkönig", mit der Form des Märchens, ja des Schauermärchens spielend, erschien in Frankreich 25 Jahre nach Kriegsende und bekam von der Jury einstimmig (was sonst nie vorkam) den bedeutendsten Literaturpreis des Landes zugesprochen, den Prix Goncourt.


Fotobuch zum Film:

Szene Im Steidl-Verlag ist das Fotobuch zum Film erschienen. Auf 170 von den 200 Seiten kann man auf ganzseitigen Fotos den Film Revue passieren lassen. Das Nachwort der Autors Volker Schlöndorff beschreibt die Entstehung des Films. Es zeigt, wie er sich mit der Attraktivität des Bösen auseinandersetzte und daraus auch eine visuelle Analyse der Oberfläche des Faschismus gestaltete.

DM 28,00 - ISBN 3-88234-425-2


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]